SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Guten Morgen,

ich habe ein Anliegen bezüglich der Steuerung von Wartungspaketen. Beim Anlegen einer Wartungsstrategie kann ich einem Zyklus verschiedene Hierarchien zuordnen, so dass der Zyklus mit der höheren Hierarchie den kleineren übersteuert.

Jetzt kann ich aber in einem Arbeitsplan mehrere Wartungspakete auf einmal auswählen.

Beispiel einer Strategie: [/b]

1 Monat- Hierarchie 1

2 Monate- Hierarchie 2

Auswahl im Arbeitsplan:[/b]

Vorgang 1: 1 Monat, 2 Monate

X

Vorgang 2: 1 Monat, 2 Monate

X

Was geschieht wenn ich im Vorgang 1 zusätzlich das Wartungspaket 2 Monate aktiviere?

Mein Verständnis ist, das dann der Vorgang 2 den ersten übersteuert. Das tut das System aber jetzt schon ohne das ich den 2 Monat im ersten Vorgang markiert habe, weil ich die Hierarchie in der Strategie entsprechend festgelegt habe. Was hat das dann für einen Sinn?

Wie immer Dankeschön für Eure Antworten

Peter_kk9294
vor 13 Jahre

Hallo jamib,

es sieht folgendermaßen aus.
Möglichkeit 1,
Hier werden die Intervalle gleichzeitig abgerufen, da heißt, hast Du einen "monatlichen" und einen "zweimonatlichen" Abruf, so wird beim Abruf der
zweimonatlichen Prüfung auch die "monatliche abgerufen" 
In SAP sieht das wie folgt aus. Ansicht TA IP11 / Paketfolge
PK Bezeichnung            M = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
1M alle 1 Monate                   x x x x x x x x x x x   x   x     x    x    x    x    
2M alle 2 Monate                      x      x    x     x       x         x          x                 usw.

Im Feld Wartungspakete steht somit folgendes:
Nr.        Zyklusdauer    Einheit        Text Wartungszyklus        KtxZyklus   Hierachie
1           1                        Mo                alle 1 Monate                    1                  1
2           2                        Mo                alle 2 Monate                    1                  1

Möchtest Du eine Strategie in der der höhere Intervall den kleineren ausschließt so würde das ganze so aussehen.

PK Bezeichnung              M= 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
1M alle 1 Monate                    x    x    x       x  usw.
2M alle 2 Monate                       x     x     x      usw.

Im Feld Wartungspakete steht dann:
Nr.         Zyklusdauer     Einheit        Text Wartungszyklus       KtxZyklus   Hierachie
1            1                         Mo                alle 1 Monate                   1                  1
2            2                         Mo                alle 2 Monate                   2                  1

Heißt, in der Spalte ktxZyklus wird raufgezählt.
Hier muß der Inhalt der "monatlichen" Anweisung allerdings auch in der 2 "monatlichen" stehen!

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.

Gruß Peter

 

 

jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Peter,

dankeschön für Deine Antwort. Das habe ich soweit verstanden. Unklar ist mir noch die Auswahlmöglichkeit in einer IH-Anleitung. Beispiel:

Varainte 1:

                      1 Monat, 2 Monate

Vorgang 1:            X

Vorgang2:                           X


Vatainte 2:

                      1 Monat, 2 Monate

Vorgang 1:             X           X

Vorgang2:                           X

 

Wo ist der Unterschied bei gleichen und unterschiedlichen Hierarchiestufen in der Wartungsstrategie. Wie wird was gesteuert? Warum kann ich bei einem Vorgang in einer Anleitung mehrere Wartungspakete auswählen? 

Vorgang 1 erscheint bei Variante 2 doch eh in jedem Monatlichen Auftrag. Was pringt mir das zusätzliche markieren des Wartungspakets 2 Monate?

Nochmal Dankeschön


Peter_kk9294
vor 13 Jahre

Hallo jaimb,

es kann ja durchaus vorkommen, das zwei verschiedene Abteilungen beteildigt sind. Dadurch muss schon gewährleistet sein das die Vorgänge unterschiedlich
mit Wartungsintervallen bestückt werden können.
Beispiel: monatlich die "Öltruppe" und alle 6 Monate die "Anlagenbauer" Hier benötigst Du unterschiedliche Vorgänge, schon der Abrechnung wegen.

oder nur eine Abteilung: 
Das würde bedeuten Du könntest die Vorgänge z.B. bei einen monatlichen Abruf ausblenden, sobald der z.B. zweimonatige
an der Reihe wäre. Hat auch den Vorteil, dass nur der eine Vorgang beplannt werden müßte. Abgesehen von dem unnötigen Papieraufkommen.

Wenn gewünscht schicke ich Dir mal ein Beispiel per Mail zu.

Gruß Peter 

 

jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Peter,

hast Du meine Mail bekommen?

Gruß
jamib