SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jdasbeck
  • jdasbeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich bin absoluter Neuling im Bereich SAP. Da dieses System aber

ein Thema in meiner Weiterbildung sein wird, möchte ich es mal

antesten und mir mal einen Überblick verschaffen.

Dafür eignet sich ja diese Trial Version vom Netweaver und MiniSAP ganz gut. Nun habe ich die letzten 2 Tage mit der Einrichtung verbracht.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.eckert-marco.de/?p=51 

Ich habe nun also ein Windows 8 "Muttersystem" am laufen und über Virtual Box ein Windows XP "Gastsystem".

Auf dem Gastsystem habe ich die MaxDB und den Server usw. installiert.

Hat auch alles sehr gut funktioniert.

Wenn ich nun mit der SAPGUI auf dem Gastsystem auf das SAP System zugreife funktioniert auch alles!

Das einzige Problem ist, wenn ich das ganze auch von meinem "Muttersystem" verbinden will (Mit der SAPGUI vom Muttersystem auf den Server vom Gastsystem). Ich bekomme dann die Fehlermeldung:

"parner'127.0.0.1:sapdp00' not reached

WSAECONNREFUSED: Connection refused

Was muss ich jetzt noch einstellen? Mir ist auch aufgefallen das mein SAP System nicht wie in der Anleitung in meiner Fritz Box auftaucht! das Gastsystem schon, aber nicht SAP...

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und der Beitrag ist richtig eingeordnet! Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß Jonas

chriz0001
vor 8 Jahre
Hallo,

dein Gastsystem hat doch eine eigene IP-Adresse - nehme an das du die VBox über Netzwerkbrücke verbunden hast, feste IP vergeben ist da sinnvoll.

Demnach musst du auf dem Host diese IP als Serveradresse eintragen.

Weiss immo nur nicht genau wie das Minisap auf diese IP reagiert.

Gruß

Chriz

jdasbeck
  • jdasbeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Genau so habe ich es auch gemacht!

Ich habe hier mal einen Screenshot!

Links sieht man die VM und auf der rechten Seite das Muttersystem, mit dem ich mich versuche an das System anzumelden!

Vielleicht kann man ja hier erkennen was ich falsch mache 😁

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=69499c-1443173875.png

 

Gruß JD

blausieben
vor 8 Jahre
Vielleicht aktive Firewall im Gastsystem?

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
chriz0001
vor 8 Jahre
Hi,

sorry für die Verspätung :-(

welche IP ist in der Logongruppe definiert, bzw. welcher Server und wie ist die IP in der system32\Drivers\etc\Hosts -Datei definiert?

Gruß

Chriz

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen