SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Gemüse
  • Gemüse
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

für mein Studium muss ich, auf dem IDES System, einen Webservice generieren, der den Funktionsbaustein BAPI_ABSENCE_CREATE verwendet. Diesen Webservice soll ich anschließend mit dem Tool SOAP UI testen.

Dafür habe ich aus dem Funktionsbaustein, mithilfe des Web Service Wizards einen Web Service erstellt. Diesen habe ich als ein lokales Objekt erstellt und somit kein Transport Binding durchgeführt. Als Sicherheitseinstellungen habe ich die Authentifizierung durch Benutzername und Passwort gewählt.

Anschließend habe ich den Web Service mit dem SOA Manager konfiguriert und einen Endpunkt angelegt. Der Endpunkt heißt genauso wie der Webservice. Im SOA Manager habe ich in der Einstellung Sicherheit die Authentisierungsmethode Benutername / Passwort (Basic) gewählt und auch den Benutzername und das Passwort eingegeben. An den Einstellungen zur Transportsicherheit, habe ich nichts verändert.

Im nächsten Schritt habe ich das WSDL Dokument für gewähltes Binding geöffnet und dann das Tool SAP UI gestartet.

In diesem habe ich ein neues Projekt erstellt und die URL des WSDL Dokumentes angegeben. Danach musste ich den Benutzernamen und das Passwort nochmal eingeben und habe den Test mit den Testdaten gestartet. Darauf kam folgende Fehlermeldung:

HTTP/1.1 401 Unauthorized

content-type: text/html; charset=utf-8

content-length: 1891

sap-system: M97

www-authenticate: Basic realm="SAP Web Application Server [M97]"

sap-client: 000

server: SAP Web Application Server (1.0;701)

http://m97z.hcc.uni-magdeburg.de:8097/sap/bc/srt/rfc/sap/z_umwesend/904/z_umwesend/z_umwesend  terminated due to error in logon data.

 Note
Logon performed in system M97. No logon data provided. 

 

What can I do?

  • If you do not yet have a user ID, contact your system administrator.

Error Code: ICF-LE-http-c:904-l:E-T:-C:5-U:4-P:4-L:5


HTTP 401 - Unauthorized

Your SAP Internet Communication Framework Team

Kann mir vielleicht einer sagen was ich falsch gemacht habe und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus

SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Hi,

ich denke du musst die Reginfo Datei anpassen. Am besten auf OS ebene unter den Globalen Paramenten oder über die Tx SMGW

Und auch mal in der TX SICF nachschauen ob deine benötigten Dienste Aktiviert sind.

Gemüse
  • Gemüse
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi,

Vielen Dank für die Antwort.

In der Transaktion sicf kann ich den Service garnicht finden. Den kann ich nur in der Transaktion se80 unter enterprise Services, bei meinen lokalen Objekten finden.

Was kann man da anders machen?

SAP-Wolter
vor 8 Jahre
In der Reginfo ist dein Programm eingetragen? oder zumindest * ?
Gemüse
  • Gemüse
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Im Object navigator (se80) kann man den webservice unter enterprise Services sehen. In der reginfo habe ich noch nichts gefunden, wo kann man denn den webservice dort sehen?
SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Du musst Ihn Eintragen damit er Erlaubt ist.

Oder es Steht ein Stern drin, das bedeutet das alle Services Erlaubt sind

Gemüse
  • Gemüse
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Also in der Reginfo Datei steht ein Stern drin. Woran könnte es sonst noch liegen?

Ich habe auch schonmal versucht einen anderen Webservice, der schon geht zu testen. Da kam schon ein Fehler, als ich den Client Proxy erstellt habe.

Da bin ich in die SE80 Repository Browser

Dann mit Rechtsklick in meinem temporären Ordner auf Enterprise Services und dann auf anlegen

Da auf Servie Consumer

Dann auf URL - HTTP Destination

Dann URL angeklickt und diese eingegeben

Dann auf lokales Objekt und den Präfix eingegeben

Zum Schluss auf fertigstellen

Folgende Fehlermeldungen kamen:

Proxy Generierung: Fehler aufgetreten

Ausnahme des Libary-Handlers aufgetreten

Nicht implementiert

Wie kann man diesen Fehler beheben?

SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Als nächstes würde ich Vermuten, das du es als Lokales Objekt erstellt hast.

Kannst du versuchen, das als nicht lokal zu erstellen?

Hinweis darauf wäre, das du diesen Service in der SMGW nicht findest.

Gemüse
  • Gemüse
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Bei dem soapui Test weiß ich jetzt was falsch gelaufen ist. Ich habe bei den Request properties, nicht den username und passwort gesetzt. Jetzt geht zumindest der Test an.

Bei diesem kommt aber raus, dass der Parameter employeenumber fehlerhaft ist. Das ist ja ein Parameter der BAPI_ABSENCE_CREATE. Dieser Parameter hat den Typ NUMC. SoapUi sieht diesen Parameter aber als NUMBER. Geht das vielleicht deswegen nicht und wie kann man das ändern?