SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Maro
  • Maro
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in der 3-Systemlandschaft von SAP die Hintergrundfarbe der SAP-Mandanten: Customizing-Mandant (CUST), Qualitätssicherungsmandant (QTST) und dem Produktivmandant (PROD) jeweils ändern kann??
Der Grund ist der, dass ich gegenwärtig zu Testzwecken zwischen dem Qualitätssicherungsmandant (QTST) und dem Produktivmandant (PROD) hin und her springen muss. Die Gefahr einer Verwechslung bei identischem Erscheindungsbild ist daher sehr groß und kann fatale Folgen haben...

Für alle Tipps, um eine bessere Unterscheidung der jeweiligen SAP-Mandanten zu bekommen bin ich sehr dankbar.

Gruß
stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo Maro,

das Thema kenne ich auch und es ist schon hilfreich, wenn die einzelnen Systeme unterschiedliche Farben haben.

Ganz links an der farbigen Bildschirm-Icone --> Anpassung des lokalen Layouts ( ALT-F12) --> Farbe im System setzen

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

FiCoMicha
vor 15 Jahre

he maro

wenn du die einstellungen dauerhaft haben möchtest, musst du noch einige schritte machen:

1. lokales layout ändern (ALT + F12) / neues design / farbeinstellungen / theme "tradeshow" / zb. unter q-system speichern mit geänderten farben

2. in das system wechseln, für das dieses farbschema gilt / lokales layout / farbe im system setzen

3. zurück in dein ursprüngliches system und dort auch wieder "lokal" farbe im system setzen.

 

..hoffe, du kommst einigermaßen klar, ansonsten: drop me an email to get screenshots....

blausieben
vor 15 Jahre

Hallo,

die geänderten Farben funktionieren aber meines Wissens nur dann, wenn es sich wirklich um unterschiedliche Systeme handelt (eigener Hostname). Eine Unterscheidung zwischen Mandanten auf einem System ist so wohl nicht möglich.

Oder gibt es hier mittlerweile auch eine Möglichkeit, zwischen Mandant 100 und 200 auf dem gleichen System farblich zu unterscheiden?

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
FiCoMicha
vor 15 Jahre

blau7 hat recht. die farbschemata sind wirklich nur in unterschiedlichen Systemen anzupassen, eine zuordnung auf mandanteneben gibt es zurzeit noch nicht.

greetz

stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo

für einzelne Mandanten habe ich noch eine andere Anregung.
Ich arbeite mit dem www.hardcopy.de  für Dokumentationen und Schulungsunterlagen.
Dort kann man unter --> Einstellungen -->Optionen --> SAP
für einzelne Mandanten einen Windows-Text eingeben.
Dann sieht man oben auf dem Windowsfester, auf welchem Mandanten man sich befindet.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

Maro
  • Maro
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Stettenfels5,

nicht schlecht. Danke für den Tipp.

Gruß
Maro
FiCoMicha
vor 15 Jahre

hallo stettenfels5

wird das programm automatisch gestartet oder musst du es jeweils manuell starten ? nutzt du die registrierte oder die freie version ?

greetz   micha

Harder
vor 14 Jahre

Hallo.

Ich hoffe ich darf mich mal mit hier herein mischen. Mein Problem ist nämlich ähnlich:

Kann man auch eine Einstellung vornehmen welche einem System eine Farbe vorgibt unabhängig davon wer sich an diesem System anmeldet?

Also Egal ob sich User A oder B anmelden, das System gibt die Farbe vor ohne dass jeder User die Farbe selber editieren muss/soll.

mfg

Paul

sappalot
vor 13 Jahre
Hallo Leute,

wir haben vor 2 Wochen auf Release ERP6.0 upgraded und verwenden SAP GUI 710. Via SAP GUI Konfiguration kann man nun ein neues, schönes Hintergrund-Design wählen mit dem Namen "Signature-Design". Viele finden es wirklich gelungen! Aber nun lässt sich unter "Lokales Layout anpassen" (ALT+F12) keine Systemspezifischen Farben mehr setzen. Ist es irgendwie möglich auch dann noch unterschiedliche Farben zu setzen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
sappalot
ESWE-Basis
vor 13 Jahre

Keine Farbänderung, aber...... in der Titelzeile erscheint das System und, und, und, ....

Aus Beitrag mehrere Mandanten in einem System vom 2.Juni 2010

------

Ich habe dann mal die Lösung mit dem GUIXT ausprobiert

!! Alle SAP-Systeme !! werden variabel berücksichtigt .
Meine Lösung
Datei saplsmtr_navigation.d0100.txt mit folgendem Inhalt erzeugen
SET V[var1] "&"
SET V[var2] "&"
// Alle Systeme variabel Anzeigen
TitlePrefix "&V[var1]V[_database] Mandant &V[var2]V[_client] ___"


das war's schon.... einfach aber genial ( glaube ich )

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo sappalot

du musst von signature auf enjoy wechseln , dann kannst je System eine andere Farbe wählen

mas

Saute
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ihr braucht keine extra Software, damit das System un der Mandant im Fenstertext und im Button der Systemleiste von Windows angezeigt wird.

Dies geht über einen Eintrag in der Windows-Registy automatisch.

OSS-Hinweis 757964 beschreibt dies.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

LEKA
  • LEKA
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre

Moin Moin

ich hab ein SAP ECC 6.0 / GUI 7.10 im Einsatz, will auch auf den verschiedenen Mandanten unterschiedliche Farben setzen .

Unter 'Farbe im System setzen' habe ich überall nur eine Auswahlmöglichkeit.

Aber bei ALT + F12 unter der Auswahl 'Design-Einstellung' passiert nix (hier wollte ich auf 'ENJOY' setzen).

Warum also bekomme ich hier keinen Zugriff? - Hat da jemand eine Idee?

Gruß