SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Arek
  • Arek
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Patchen und Transportmanagement für unsere künftige Systemarchitektur. Wir werden dann eine Wartungsumgebung und eine Releaseumgebung haben. Im CRM werden wir vom aktuelle Patchlevel 7.0 EHP2 Level 2 auf 8 patchen und im ERP von SAP_APPL 606 0005 (Support Package Level 5)

auf Level 8 gehen. Gepatcht werden soll, wenn die Releaseumgebung aufgebaut wird. Auf der Wartungsumgebung soll dies dann vor dem Pilotbetrieb nachgeholt werden.

• Patchen: Was ist dabei zu beachten?

• Was muss beachtet werden bei parallelen Systemlinien, insbesondere im Bereich Transportmanagement?

Danke für Input.

Viele Grüße,

Arek

timmoe
vor 10 Jahre
• Patchen: Was ist dabei zu beachten?

Das lässt sich nicht so leicht beantworten, stellst du diese Frage unter technischen / fachlichen / organisatorischen Gesichtspunkten?

• Was muss beachtet werden bei parallelen Systemlinien, insbesondere im Bereich Transportmanagement?

Die wichtigste Aktivität ist wohl das "Synchronisieren" der beiden Systemschienen. Änderungen, die über die Wartungsschiene in das Produktivsystem gespielt wurden, müssen in der Releaseschiene nachgezogen werden, bestenfalls durch den selben Entwickler, unter gewissen Voraussetzungen geht dies auch tool-unterstützt (ChaRM, RetroFit). Wenn du dies nicht tust, läufst du Gefahr, deine Korrekturen für das Produktivsystem mit dem Release wieder auszubauen. Das kann je nach Systemgröße / Größe des Entwicklerteams eine organisatorische Herausforderung sein.

Marc2022
vor 10 Jahre
Hallo Arek,

falls Ihr mit Retrofit nicht klarkommt. Bezgl. Systemabgleich gibt's auf dem Markt auch noch andere Werkzeuge mit jeweils differenziertem Schwerpunkt, mir sind hier zurzeit zwei Hersteller bekannt, beide mit Sitz in Deutschland. Die Werkzeuge heißen SyncAssist und DevSync.

Gruss, Marc