SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
spedgrim
  • spedgrim
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Homogene Systemcopy mit OraBrCopy. Ich habe 2 Unix Systeme die Hardware und Software mässig gleich sind. Auf beiden Systemen ist ein SAP Kernel 6.40 und SAP Basis 6.20 mit Oracle 9.2.07 beide Systeme laufen mit SAP R/3 4.7. Jetzt würde ich gerne die Daten von System A zu System B "kopieren". Dafür folge ich im grossen und ganzen dem Leitfaden(Leitfaden Application Server 6.40 SR1 und Netwever 04). Die Abschnitte über Oracle-Specific Procedures sind bei allen Kernel 6.XX identisch. 

Wenn ich alle Arbeiten am Quellsystem ausgeführt habe und die Dateien Control.sql,Control.trc init<targetSID>.ora erzeugt habe.

Wie gehe ich jetzt auf dem Zielsystem vor? Da ich ja immer SAPInst starten soll, befürchte ich das SAPInst mir ein neues System installieren will und nicht erkennt das ein funktionierendes System bereits installiert ist. Kann ich ohne SAPInst vorgehen oder sind meine befürchtungen falsch?

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Gruss

 

Spedgrim

 

 

spedgrim
  • spedgrim
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

angeblich soll das SAPInst erkennen ob bereits ein funktionierendes System installiert ist, der Weg mit OraBrCopy ohne SAPInst ist auch möglich. Dafür müssen aber mehr nacharbeiten per Hand gemacht werden.

Mal kucken ob das alles so funktioniert, sollte dies nicht so sein werde ich mich nochmal melden...

 

Gruss

 

Spedgrim

 

 

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
Es gibt grundsätzlich mehrere Optionen der Hom. SystemKopie...

-> per R3Load (= ist DB-unabhängig, kostet aber Zeit) inkl. etwaiger Tools, zB. MigrationMonitor
-> per Oracle-Tracefile und dann:

a) per Backup/Restore
b) per Kopie der Data-Files...

SAPInst ist so einzusetzen, als ob ganz normal ein System installiert werden würde; einfach den Punkt SYSTEM COPY anticken...SAPinst hält dann irgendwann an und der Rest wird händisch gem. Leitfaden (ab Seite 24, 3.1.2) durchgeführt...is doch eig. ganz easy ;-)

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

spedgrim
  • spedgrim
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo OldSAPGuru,

ich/wir sind noch dabei mit der Systemcopy. Aber ganz so easy ist es nicht. Bei der Methode mit OraBrCopy gem. Leitfaden nach Aufruf von OraBrCopy.sh kommt direkt ein Fehler. Der Aufruf muss gem. der PDF File in der SAR Datei von OraBrCopy erfolgen, zumindest hat das bei mir so funktioniert. Auch mussten viele Variabeln gesetzt werden die nicht in dem Leitfaden zu finden waren.  Was mir auch noch ein wenig beunruight ist die Eingabe von DBA  Useraccounts  und Passwörter im SAPInst, ich hoffe immer noch das SAPInst die Accounts von der DBA auf der bereits vorhandenen DB nicht ändert.

Mal Kucken wie das am Ende alles wird.

Die R3Copy methode war viel übersichtlicher, und viel besser Dokumentiert.

Gruss

Spedgrim