SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DAU2
  • DAU2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Ich möchte gerne in der Equipmentstückliste ein Material der Materialart IBAU als Komponente nutzen. Das IBAU Material selber soll wieder eine Stückliste besitzen, wobei IBAU nur eine Planungsebene ist, aber die echten Ersatzteile als Komponenten in der Stückliste des IBAU stehen.

Die Materialart IBAU lässt nur Grunddatensicht und Klassifizierung zu. Ohne Werkssicht kann ich aber keine Werksstücklisten anlegen. Konzernstücklisten (ohne Werksbezug) werden aber bei der Komponentenauswahl im IH-Auftrag nicht aufgelöst.

Wenn ich eine testweise eine andere Materialart mit Werkssicht hierfür verwende, dann funktioniert die Stücklistenauflösung überall wie gewollt.

Gibt es da eine Einstellung, mit der man das Verhalten ändern kann? Wenn ich nur mit Konzernstücklisten arbeiten kann, frage ich mich allerdings, wozu ich die Materialart dann IBAU brauche?

(Das Problem taucht identisch auf, wenn ich anstatt Equipmentstückliste das IBAU Material als Bautyp in das Equipment eintrage).

Förderer

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Instandhaltungsbaugruppen sind keine eigenständigen Objekte, sondern logische Elemente, die technische Objekte in der Instandhaltung in klarer definierte Einheiten unterteilen. Ein Auto kann z.B. ein technisches Objekt sein; der Motor, die Schaltung, das Chassis usw. können die dazugehörigen Instandhaltungsbaugruppen sein. Ein Materialstammsatz dieser Materialart kann Grunddaten und Klassifizierungsdaten enthalten.

Einfach in der CS01 eine IBAU-Stückliste mit dem gewünschten Werk anlegen. Obwohl das Werk lauf Stammdaten nicht existiert, kommt keine Fehlermeldung bei der Anlage, wenn das Werk eingetragen wird.

Hier eine kleine Anleitung:

http://cwwongsap.blogspot.de/2014/05/ibau-material-type-for-plant-maintenance.html 


Gruß

Marek

DAU2
  • DAU2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke für den Link, aber genau das geht bei uns nicht.

Wenn ich in CS01 eine Stückliste für das IBAU Material anlegen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Material ABCD im Werk 1234 nicht gepflegt."

Die Stücklistenverwendung "4" gibt es bei uns im System nicht (mehr?). Ich hatte mal eine eigene Stüliverwendung angelegt nur mit Instandhaltungsrelevanz. Geht auch nicht

Woran macht SAP denn die Verprobung gegen die Werkssicht beim Anlegen der Stückliste fest?

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Wenn diese Fehlermeldung kommt: "Material ABCD im Werk 1234 nicht gepflegt."

dann das ganze ohne Werk anlegen, es gibt ja keins.

Und Stücklistenverwendung „4“ ist Instandhaltungsrelevant. Somit ist das Werk irrelevant.

Man kann auch jede andere Materialnummer ohne Werk anlegen, dann wir es daraus eine Konzernstückliste


Gruß

Marek