SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lenhart08
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

mein Ziel ist, wenn ein Fertigungsauftrag erstellt wird, soll das System ein IDOC versenden.
Die Aufträge werden zur Zeit in eine Textdatei exportiert, von der AS400 aus.
Von dort aus werden Labels für die Aufträge gedruckt.

Kann man das irgendwie testen, das die IDOCS irgendwo hin gespeichert werden können? weiss das jemand?

Ich arbeite leider noch nicht solange mit SAP, daher die FRagen!

Gibt es oder hat jemand eine Übersicht, welche IDOC Typen es in SAP standardmäßig gibt? (SAP ERP 6.0 ist vorhanden)

Gruss
Stefan

 

Chris_1
vor 15 Jahre
Moin,

also Idocs kann man grundsätzlich in einen Dateiport stellen. Den Port erstellt man mit der TA WE21. Dort kann man dann auch einen Pfad im Dateisystem mitgeben. Mit der TA WE19 kann man dann beispielsweise ein Idoc mit ein paar Testdaten füllen und im Header als Ausgangsport den erstellten Dateiport mitgeben.

Mir selbst ist kein IDoc-Typ bekannt, der Fauf-Daten aufnehmen kann. Würde mich aber auch interessieren, wenns das gibt.

Ich weiß aber von einem user-Exit, der durchlaufen wird, wenn der Fauf gesichert wird. Dort könnte man auch ein Flatfile erstellen und dies ins Dateisystem schreiben.

lenhart08
vor 15 Jahre

Hallo,

vielen Dank für die Info. Dies hat mir schon weitergeholfen.
Kannst Du mir noch sagen, wie man die IDOC´s mit Daten füllen kann. Wenn ich bestimmte Werte aus der Datenbank (z.B. Materialstammnummer, Stückzahl, usw.) in ein IDOC stellen will und dieses dann als Datei in ein Share stellen will. Das ist so die Wunschvorstellung.

Weisst Du oder weiss es jemand?

Danke erstmal

Gruss

Chris_1
vor 15 Jahre
Wie gesagt, bei den Fertigungsaufträgen ist mir kein Idoc bekannt, daß die Daten aufnehmen kann. Eine Alternative wäre eben ein Flatfile im Userexit zu erstellen.

Bei Kundenaufträgen und dergleichen kann man dies z.B. per NAchrichtenarten steuern.