SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
harrauer
  • harrauer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Ich suche eine Möglichkeit, die Nummer des IDocs, das ich an ein entferntes SAP-System gesendet habe, herauszubekommen.
Kann man mit einem RFC-Fähigem Funktionsbaustein die Nummer eines IDocs, welches über einen eindeutigen Eintrag im Feld "SERIALISIERUNG" identifiziert wird, abzufragen ??

Danke !

Ing. Toni Harrauer

Project:D Kommunikationstechnik GmbH

A-7064 Oslip, Austria

peterl
vor 18 Jahre
Hallo Toni Harrauer,

man könnte auf der Empfängerseite ein Status-Idoc versenden, in dem die Nummer enthalten ist.

Der Basistyp ist 'SYSTAT01', die Idoc-Nummer ist im Segment 'E1STATS' im Feld 'DOCNUM' enthalten.

Gruß

Peter Loeff


harrauer
  • harrauer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Danke für die Antwort !

Ich suche aber eigentlich eine Möglichkeit, OHNE mithilfe der gegenstelle herauszufinden, welche Nummer ein IDoc, daß ich hingesendet habe, intern vergeben bekommen hat.
Um überhaupt einen Zusammenhang mit meinen QUelldaten herstellen zu können, sende ich im Feld "SERIAL" eine eindeutige Quell-Seriennummer mit, aber die ist zb. in der WE05 etc nur erkennbar, wenn man tief in die Detailanzeige der IDocs hineingeht.

Gäbe es eine Möglichkeit, mit einer Abfrage festzustellen, welche IDoc-Nummer das IDoc mit QUellsystem "XXX" und SERIAL="NNN" bekommen hat bzw ob es dieses IDoc überhaupt am Zielsystem gibt, könnte ich diese Nummer in meine QUelldatenbank eintragen und bei Fehlermeldungen des Zielsystems, die die IDoc-Nummer enthalten, könnte man so leichter auf die QUelldaten verweisen bzw. diese kontrollieren lassen.

Ausserdem möchte ich das bei Standard-IDocs (RFBIBL, GLMAST etc) anwenden, wo ich keinen Einfluß auf die Empfangsbausteine habe.

Vielleicht gibt's ja doch was....

Gruß,
Toni Harrauer
Ing. Toni Harrauer

Project:D Kommunikationstechnik GmbH

A-7064 Oslip, Austria

peterl
vor 18 Jahre
Hallo Toni Harrauer,

in der Tabelle EDIDC steht die Idoc-Nummer zusammen mit anderen Informationen aus dem Kontrollsatz (auch die Serialnummer) drin.

Gruß

Peter Loeff