SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
durban
  • durban
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wenn ich aus Versehen den TA (voreingestellt) im SPRO gelöscht habe, aber einen neuen mit den gleichen Einstellungen erstelle (90TA), hat das dann irgendeine Auswirkung?

Ich kann nämlich seitdem keinen Auftrag mehr anlegen. Die Meldung lautet dann: Im Vertriebsbereich <9000, 80, 01> ist die Auftragsart 90TA nicht vorgesehen. Ich habe alle Zuordnungen gecheckt und die sind auch alle richtig hinterlegt. Das Problem muss also ein anderes sein.

😠 Ach und noch was. Ich habe nun auch keine Auswahlmöglichkeit mehr beim Anlegen eines Auftrags. Heißt, ich kann keine Auftragsart anzeigen lassen und somit auch keine auswählen. Alle weg. 🤬

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Zitat von: durban 

Die Meldung lautet dann: Im Vertriebsbereich <9000, 80, 01> ist die Auftragsart 90TA nicht vorgesehen. Ich habe alle Zuordnungen gecheckt und die sind auch alle richtig hinterlegt. Das Problem muss also ein anderes sein.

Doch das ist Customizing, das Problem sitzt also vor dem PC. 😝

Stichwort:

Erlaubte Auftragsarten den Vertriebsbereichen zuordnen

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

durban
  • durban
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo und danke für die Antwort! :)

Ja das ist Customizing. Allerdings habe ich genau diese Zuordnungen schon vorgenommen und diese sind korrekt. Daher bin ich ja so ratlos.

pipanst
vor 8 Jahre
Auweia, löschen ist schon mal doof.

Eine mögliche Lösung wurde ja schon genannt

(SPRO --> Vertrieb --> Verkauf-->Verkaufsbelege -->Zuordnung je Vertriebsbeleg wieder herstellen)

Nur ich behapte jetzt mal, dass wird nicht dein letztes Problem sein!!

Was ist mit der Kopiersteuerung von TA nach LF bzw. TA nach F2, etc. Jetzt benötigst du eine neue (90TA nach LF, etc).

Was ist mit Auswertungen wo es auf die Belegart ankommt (zB VA05 wenn man mal an die einfachste SAP Standard Auswertung denkt).

Schlimm wäre es wenn es Exits gibt, wo auf die Belegart abgefragt wird...

Warum hast du nicht den TA nochmals nachgecustomized

abschauen von Produktivumgebung oder wenn vorhanden IDES System??

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
@durban

ich bin mir mit meiner Aussage sehr sicher.

Alternativ bleibt dir nur zu prüfen wo überall die Message in Exits vorkommt.

Oder gleich Watchpoint auf Message oder der gleichen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

hochlebediesap01
vor 8 Jahre
Hallo Durban,

du hast einen Standard SAP Eintrag gelöscht und damit auch Zuordnungen die im Hintergrund bestanden gelöscht. Hört sich bescheuert an, ist aber so. Das Gleiche passiert wenn du z.B. die PM Auftragsart SM01 löscht, du kannst dann nicht mal mehr eine eigene Auftragsart anlegen ohne das sich das System erbricht. Ich glaube nicht, dass du das mit einem Eintrag TA wieder hin bekommst. Die Fehlermeldung kommt ja schon, wenn du nur die VA01 aufrufst. Du kommst wahrscheinlich nicht um eine Meldung an die SAP herum, es sei den das war ein Testsystem hört sich aber nicht so an.

Grüße

Stephan

HeikoS
vor 8 Jahre
wenn vorhanden eine ähnliche Standard-Auftragsart kopieren

-> das verringert zumindest den Customizing-Aufwand etwas...

wird aber ne Weile dauern wirklich alles benötigen Tabelleneinträge nachzupflegen...

zuerst aber noch mal prüfen ob die Löschung irgendwie zurückzunehmen geht...

im Customizing mal im Menü nach einem Eintrag "gelöschte .... anzeigen" schauen - hab ich schon mal irgendwo gesehen....

RaiHan
vor 8 Jahre
Haben hier ein IDES System, fals du Bilder zu den Einstellungen benötigst, sage Bescheid.
Kurt Huber
vor 8 Jahre
Man kann die benötigten Standardeinstellungen aus dem Mandanten 000 in den Customizingmandanten kopieren.

Dauert halt etwas, da man alle Einstellungen kopieren muss.

Belegart, die Positionstypenzuordnung,die Kopiersteuerung, Kalkulationsschemaermittlung, Nachrichtenschema, Unvollständigsschema.

Dann kann es schon losgehen.

Ist aber als erzieherische Massnahme gut geeignet.

Die neue Belegart muss verfügbar sein, wenn die Belegart im Customizing für den Vertriebsbereich zugeordnet ist. Achtung: auf eventuelle Referenz Orgeinheiten achten.