SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

bei uns erscheint in der Bestellbearbeitung, bei einigen Lieferanten der Reiter Import und bei anderen widerum nicht.

Dies kann man im Customizing soweit ich weiss einstellen.

1. Frage: Wofür benötige ich die Importabwicklung bei EU Ländern?

2. Frage: Wie machen das Firmen die die SAP Funktionalitäten nicht nutzen?

3. Frage: Was macht das System im Hintergrund wenn die Daten gepflegt werden, wofür benötige ich das Ganze?

Ich finde im Netz keine gute schlüssige Doku zu dem Thema Import bei Bestellungen.

Danke für eure Antworten

ahelm
vor 11 Jahre
Hallo,

der Reiter Import erscheint immer dann, wenn der Lieferant in einem anderen Land ist als der bestellende Buchungskreis. Das ist unabhängig von EU und nicht EU Land.

Zu deinen Fragen:

1. Die Importabwicklung wird für die statistischen Meldungen benötigt, die jede Firma mit Import/Export an staatliche Stellen liefern muss.

2. Wenn diese Meldungen nicht aus SAP kommen sollen, kann im Customizing der Import/Export soweit mit Vorbelegungen gefüllt werden, dass die Mitarbeiter hier nichts machen müssen. Des weiteren kann der Import auch eine rote Ampel zeigen, das hat keine weitere Konsequenz für die Bestellung. Erst beim Erstellen der Meldungen im Meldungscockpit werden die betroffenen Bestellungen dann einen Fehler aus. Wenn ihr das nicht macht, ist es egal.

3. Im Hintergrund macht SAP mit den Daten meines Wissens nach nichts, nur im Meldungscockpit werden diese Daten verwendet.

Die Doku dazu findet sich unter http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/d8/2585347860ea35e10000009b38f83b/frameset.htm . Das ist zwar in der SD Doku, der Einkaufsteil wird dort aber mitbehandelt.

mfg Andreas