SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Betacrypt 2
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

so, mit GuiXT habe ich nun bereits eine ganze Menge an Transaktionen mit Pushbuttons erweitert, damit ein direkter Absprung in diverse TA möglich ist.

Nun habe ich eine Testlizenz für 30 Tage für den Input-Assistent bekommen und möchte nun noch diverse Projekte umsetzen bzw. versuchen.

Unser größtes Problem haben wir schon im Wareneingang. In der MIGO fehlt das Lieferdatum aus dem ME23N. Wenn ich 3 gleiche Artikel bestelle, Zusammenfassung von BANFen, und die oberste Position in der MIGO dann nicht die erste ist wo kommt, bekommen wir ein Problem, da die Rechnung ja auch auf Positionsebene ist. Somit wäre eine zusätzliche Spalte mit Lieferdatum nicht schlecht.

Also die Spalte habe ich schon drin, nur wie bekomme ich die Befüllt, mit den Daten aus der Bestellung?

Nächstes Problem: Bei uns sind etwa 80% der angelieferten Teile Fehlteile. Dies kann ich via Materialnummer über die LB11 abfragen. Nach Migobuchung kommt auch gleich der Absprung zum direkten bedienen der Aufträge/Netzpläne via Bypass.

Möchte nun in der MIGO ebenfalls eine weitere Spalte, wo im Hintergrund direkt geprüft wird, ob das Material ein Fehlteil ist oder nicht. Somit müsste Zeile für Zeile die Artikelnummer über die LB11 auf Fehltteil geprüft werden und dort dargestellt, ggf. mit Empfänger und Abladestelle (somit zwei weitere Spalten)

Hoffe das ist irgendwie zu realisieren.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Stefan

maxzottl
vor 8 Jahre
Hallo Stefan,

ich habe bei uns den aktuellen Bestand und das Lieferdatum aus der Bestellung in die MIGO hineingepackt (mit ABAP + Input-Assistant-Lizenz):

SAPLMIGO.0001.txt

// Transaktion MIGO Warenbewegungen erfassen/anzeigen

//

// Aufgabenstellung:

//

// Bei der Erfassung soll bereits der aktuelle Lagerortbestand (MARD-LABST)

// in der Tabelle angezeigt werden.

//IF Q[DATABASE=I56]

Image (0,140) (3,147) "pardon.gif" -nostretch

// Ermitteln des aktuellen Bestandes

set V[i] 1

set V[MIGO*] ""

// Loop über die Tabelle

LABEL MIGO_BESTAND_LESEN

// Prüfen ob MATNR gefüllt ist

set V[MIGO_CHECK_MATNR] "&cell[SAPLMIGO_TV_GOITEM,GOITEM-MATNR,&[i]]"

set V[MIGO_CHECK_EBELN] "&cell[SAPLMIGO_TV_GOITEM,GOITEM-EBELN,&[i]]"

set V[MIGO_CHECK_EBELP] "&cell[SAPLMIGO_TV_GOITEM,GOITEM-EBELP,&[i]]"

set V[MIGO_POS] "&[i]"

if V[MIGO_CHECK_MATNR] or V[MIGO_CHECK_EBELN]

// Führende Nullen ergänzen

Set V[MIGO_MATNR] "000000000000000000&V[MIGO_CHECK_MATNR]"

Set V[L2] "&V[MIGO_MATNR]" -stringlength

Set V[L1] "&V[L2]" - 17

Set V[MIGO_CHECK_MATNR] "&V[MIGO_MATNR](&V[L1]-&V[L2])"

Set V[MIGO_MATNR] "&V[MIGO_CHECK_MATNR]"

// RFC-Baustein aufrufen

call Z_MM_BESTAND_LESEN In.MATNR="&V[MIGO_MATNR]" In.WERKS="&cell[SAPLMIGO_TV_GOITEM,GOITEM-WERKS,&[i]]" In.LGORT="&cell[SAPLMIGO_TV_GOITEM,GOITEM-LGORT,&[i]]" Out.LABST="MIGO_LABST.&V[MIGO_POS]"

// Nachkommastellen eliminuieren

set V[MIGO_LABST.&V[MIGO_POS]] "&V[MIGO_LABST.&V[MIGO_POS]]" / 1000

// Führende Nullen ergänzen

Set V[MIGO_EBELN] "0000000000&V[MIGO_CHECK_EBELN]"

Set V[L2] "&V[MIGO_EBELN]" -stringlength

Set V[L1] "&V[L2]" - 9

Set V[MIGO_CHECK_EBELN] "&V[MIGO_EBELN](&V[L1]-&V[L2])"

Set V[MIGO_EBELN] "&V[MIGO_CHECK_EBELN]"

Set V[MIGO_EBELP] "00000&V[MIGO_CHECK_EBELP]"

Set V[L2] "&V[MIGO_EBELP]" -stringlength

Set V[L1] "&V[L2]" - 4

Set V[MIGO_CHECK_EBELP] "&V[MIGO_EBELP](&V[L1]-&V[L2])"

Set V[MIGO_EBELP] "&V[MIGO_CHECK_EBELP]"

// StatusMessage Title="Aufarbeitungsauftrag anlegen"

// StatusMessage AddString="&V[MIGO_CHECK_EBELN]" Size=(11,80)

// StatusMessage AddString="&V[MIGO_CHECK_EBELP]" Size=(11,80)

// RFC-Baustein aufrufen

//IF Q[DATABASE=I56]

call Z_MM_LFDAT_LESEN In.EBELN="&V[MIGO_EBELN]" In.EBELP="&V[MIGO_EBELP]" Out.LFDAT="MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]"

//ENDIF

set V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]] "&V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]]"

set V[L1] "&V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]]"

set V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]](1-2) "&V[L1](7-8)"

set V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]](3-3) "."

set V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]](4-5) "&V[L1](5-6)"

set V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]](6-6) "."

set V[MIGO_LFDAT.&V[MIGO_POS]](7-10) "&V[L1](1-4)"

set V[i] &[i] + 1

goto MIGO_BESTAND_LESEN

endif

// neue Spalte für die Tabelle

Column "akt. Bestand" size=10 name=MIGO_LABST position=5 table=T[SAPLMIGO_TV_GOITEM] -readonly //keycolumn=[MIGO_POS] //Table

// neue Spalte "Liefertermin"

Column "LiefDat Best" size=12 name=MIGO_LFDAT position=6 table=T[SAPLMIGO_TV_GOITEM] -readonly //keycolumn=[MIGO_POS] //Table

//ENDIF

hth

Uwe

Betacrypt 2
vor 8 Jahre
Hallo Uwe,

ok, werde das am Montag gleich mal testen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Stefan

Betacrypt 2
vor 8 Jahre
Hallo,

möchte nur kurz Rückmeldung geben, dass es leider nicht funktioniert hat.

Die RFC-Bausteine gibt es so bei uns nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, die aus der Bestellung ME23N zu lesen?

Gruß

Stefan

JohnPatella
vor 8 Jahre
Hallo Betacrypt 2,

du erwähnst in deinem ersten Post, dass ihr die Fehlteile nach der MIGO per Bypass direkt auf den Auftrag bucht.

Könntest du ganz kurz erklären, mit welchen Mitteln ihr das realisiert habt?

Vielen Dank und Gruß

Benjamin