SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Remy54321
  • Remy54321
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Liebe dv-treff User,

 

Ich bin mit der Aufgabe betraut, einen bisher nicht in SAP (4.6c) abgebildeten Informationsfluss THEORETISCH zu untersuchen und später dann in Verbindung mit EDV-Spezialisten abzubilden.

 

Folgende Problemstellung: Ich sitze in der Verpackungsabteilung. Wir versorgen unsere Lieferanten mit Mehrwegleergut. Nun ist es momentan noch so, dass wenn die Beschaffungsabteilung eine Bestellung an externe Dienstleister aufgibt (Fertigung und Belieferung mit Vorprodukten), eine Meldung über benötigtes Verpackungsmaterial durch den Lieferanten an uns erfolgt, was zu erheblichen, und vor allem unnötigen zeitlichen Verzögerungen führt, die vermieden werden könnten, wenn wir das Leergut direkt an den Lieferanten schicken könnten. Hierfür müsste jedoch, ohne die Beschaffungsabteilung mehr zu belasten, vom System her direkt eine Meldung an uns kommen, wenn die Beschaffer etwas bestellt haben. In dieser Meldung müsste enthalten sein, was an welchen Lieferanten geschickt wird, und dies wiederum müsste mit den im System enthaltenen Verpackungsstücklisten als benötigte Packstoffe in unserer Abteilung landen. So weit, so konfus. Für mich zumindest. Ich habe mir schon Gedanken gemacht über Schnittstellen zwischen unseren Verpackungsverwaltungstools und SAP. Des Weiteren habe ich mir die Möglichkeit angeschaut, Regelkreise mit den Lieferanten zu bilden. Mit mySAP wird eine Leergutverwaltungsfunktion kommen, die unsere Problematik abbilden kann, die aktuelle vermag dies nicht zu können.

 

Mein Ziel ist es vorerst, eine mittelfristige Lösung zu finden, ohne viel Customizing / Programmierung, die uns die 1-2 Jahre bis mySAP überbrückt. Habt ihr Ideen? Und gäbe es eine Möglichkeit, die Lieferanten in die Lohnbearbeitung einzubinden (NICHT mit den Vorprodukten, sondern mit dem Leergut!), um Bestände überprüfen zu können? Hierzu müsste ja dann parallel zu einer Bestellung aus der Beschaffungsabteilung eine Bestellung zu uns erfolgen. Ich hoffe auf eure Tipps.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hallo,

um es unter 4.6c mit Beständen abzuwickeln würde ich auch die Lohnbearbeitungsabwicklung vorschlagen. Hierzu eine entsprechende Stückliste anlegen, Lohnbearbeitungskennzeichen setzen und über ME2O die Bestände überwachen. Evt. kann sogar die Lieferungserstellung über SD abgewickelt werden, das machen wir aber nicht in allen Bereichen.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0