SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich habe gute 200 Materialnummern die ich via ME1M als Excel ausgeben möchte.

Mir fehlt aber das Feld "Langtext" oder "Bestelltext" welches man in der ME12 unter "Texte" vorfindet, leider hat mein Vorgänger sämtliche Lieferantenmaterialnummern dort eingetragen, anstatt im vorgesehenen Feld. Jedenfalls würde ich im Excel Export dieses Feld "Texte" benötigen, das gibt es aber nicht. Keine Ahnung ob das nicht vorgesehen ist, oder nur eine Einstellungssache.

Vielleicht kann mir jemand helfen, würde ungern 200 Infosätze manuell durchgehen und den Text rauskopieren...

Besten Dank

Gruß Lukas

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Lukas,

erstelle doch eine Query dafür.

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

keine Ahnung was das ist 🙂 mein Wissen geht nicht so tief rein, und da wir in absehbarer Zeit kein SAP mehr haben werden, oder zumindest in ganz anderer Form, bekommt man kaum noch Hilfestellung geschweige denn etwas konfiguriert.

Lg

mxstml
vor 5 Jahre
Hallo Luki,

in Transaktion SQ01/SQ02 kannst Du Auswertungen zusammenstellen und Daten aus einzelnen oder verknüpften Tabellen auslesen. Alternativ kannst Du in TA SQVI Auswertungen erstellen, die dann nur für deinen User zur Verfügung stehen. Sogenannte QuickViews.

Darin kannst Du z.B. Einkaufsinfosätze aus Tabelle EINA auslesen und Dir weitere Infos aus anderen Tabellen dazulesen.

Gruß

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
wegen den Querys habe ich mich schlau gemacht, wie erwartet darf ich gar nichts außer SQ01.

SQVI sieht mich sehr gut an, habe auch mal was angelegt, nur wie komme ich dazu jetzt in der ME1M? unter Layouts ist es nicht, geht das irgendwie anders?

geht das über SQ01? dort habe ich das als Query angelegt, nur kenn ich mich 0 aus und will nichts kaputt machen durch "Versuche" 😃

Gruß

mxstml
vor 5 Jahre
Die Auswertung kannst Du direkt in der Transaktion SQVI anlegen. Du kannst allerdings nicht nach der ME1M suchen, sondern musst über die Tabellen gehen, die die ME1M mit Daten versorgen. Am besten findest Du die Daten, die Du für die Auswertung brauchst, wenn Du in der ME1M einen Datensatz anschaust und aus den einzelnen Feldern über die F1-Hilfe die technischen Objekte heraussuchst. Darin siehst Du, aus welcher Tabelle die Daten gelesen werden.

Die Tabellen kannst Du in der SQVI dann als Join (falls Du Daten aus mehreren Tabellen brauchst) oder aus einer einzelnen Tabelle (wenn alle Daten die Du brauchst in einer Tabelle stehen) zusammensuchen.

Anfangen könntest Du mit der Tabelle EINA.

Gruß

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo luki,

vielleicht hilft dieses kurze Tutorial: https://www.berater-wiki.de/Quickviewer_Transaktion_SQVI .

"Kaputtmachen" kannst du da gar nichts, da es nur Leseabfragen auf Tabellen sind. Du arbeitest quasi die ganze Zeit im Anzeigemodus mit den SAP-Daten.

Gruß, Nordwolf

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
alles klar verstehe, bzw. gleich nächste Frage beantwortet, wie ich mehrere Tabellen rein bekomme (mit Join)

leider aber gehen ein paar Felder nicht, habe mir die Bez. aus ME1M geholt, eine ist zb (der Wert aus letzter Bestellung) MEREP_OUTTAB_INFREC

genaue Fehlerbeschreibung:

1. Die ausgewählte Tabelle kann nicht mit Hilfe von SELECT-Anweisungen gelesen werden (z.B. weil es sich nur um eine Struktur ohne Datenbanktabelle handelt). Diese Tabelle kann deshalb auch nicht innerhalb eines Tabellen-Joins gelesen werden.

fürchte da gibt es keinen Weg dran vorbei, das einzige was mir einfällt, ich mach den export mit me1m und lege mir in sqvi nur die Felder an, die mir in ME1M fehlen, und kombiniere das mittels Sverweis. oder fällt dir eine elegantere Lösung ein?

Nordwolf
vor 5 Jahre
Ja, das ist eine Struktur. Man kann aber nur Tabellen verbinden. I.d.R. ist jede Information aber auch in einer Tabelle zu finden. Ich fürchte jedoch, dass dir die Rechte für die Recherche (z.B. SE80) fehlen.

Welche Tabellen hast du denn bereits verknüpft? Kannst du die Informationen der nicht funktionierenden Felder (Feldname, Datenelement aus der F1-Hilfe) hier nennen? Dann könnte ich (und andere) mal schauen, ob man die passenden Tabellen findet.

Aufwand/Nutzen musst du selber bewerten. Manchmal ist Excel wirklich schneller. Alternativ kannst du auch prüfen, ob du auf die SE16N Rechte hast (vermutlich aber nicht). Da kannst du einzelne Tabellen und Felder anzeigen lassen.

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
okay alles klar :)

offen gesagt hab ich dann wieder abgebrochen ohne zu speichern, müsste es also nochmal neu machen. Im Prinzip genügen mir ein paar Felder aus EINA (damit hab ich eh kein Problem), dann noch den letzten Bestellpreis - muss erst suchen in welcher Tabelle das steht, und eben - das Hauptthema dieses Beitrages - den Bestelltext aus dem Infosatz, wobei der ein EINA stehen sollte. (gibt einen Bestelltext, weiß aber nicht ob das wirklich genau das Feld ist, ansonsten weiß ich jetzt eh dank auch wie ich zur Bezeichnung des Feldes komme 🙂 )

lg

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
so habe jetzt nochmals nachgesehen, das Feld aus dem Infosatz um welches mir geht, ist in Tabelle RM06I (kann nicht in einer Join Tabelle verwendet werden... warum auch immer) und hat den Feldnamen SELKZ. vielleicht hat jemand einen Tipp 🙂 ohne das Feld komme ich nicht weiter...
wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

die Tabelle EINA ist ja der EK-Infosatz, dort die Materialnummer mit der TB: MAKT verknüpfen (MAKT-MAKTX =

Artikeltext.

Wenn das mir der SQVI nicht geht oder die Berechtigung fehlt, dann geht evtl. die SE16H mit einen Join dort.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Luki geht es, wie ich verstanden habe, um die Langtexte im Einkaufsinfosatz, nicht den Materialtext. Leider kann man Langtexte nicht einfach per Tabellenjoin auslesen. Dafür brauchst du Programmcode. Siehe zum Thema Langtexte lesen auch diesen Thread: https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Tabelle-fur-Einkaufstexte-t3049 .

Die RM06I ist auch eine Struktur und keine Tabelle. Leider finde ich für das Feld SELKZ (bzw. Datenelement ISELK) keine Entsprechung in irgendeiner Tabelle. Hier hören meine Kenntnisse nun auch auf... Sorry.

Gruß, Nordwolf

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
ja Nordwolf hat recht, der Materialtext ist eh Standard in ME1M dabei, das ist überhaupt kein Thema.

ist geht um den Infotext aus dem Infosatz, siehe hier, damit wir auch alle vom selben sprechen:

UserPostedImage

UserPostedImage

mir scheint es, als würde das ganze jetzt aber wirklich zu kompliziert werden, womöglich sollte ich doch alle Infosätze per Hand durchgehen, und die Nummer in das Feld "Lieferantenmaterialnummer" einfügen. das wäre ohnehin die sauberere Lösung.

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

die Texte werden normal mit dem Funktionsbaustein: READ_TEXT gelesen.

Die Texte stehen in der Tabelle STXH und STX? .

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
ich fürchte das wird nicht klappen, da die Tabelle keine ordentliche Verknüpfung zu den anderen beiden hat. das ist nur über den Sprachenschlüssel verknüpft, meinst du das geht?
Nordwolf
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

die Texte werden normal mit dem Funktionsbaustein: READ_TEXT gelesen.

Die Texte stehen in der Tabelle STXH und STX? .

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das nützt einem aber in der SQVI nichts. Oder kann ich das irgendwie einbauen?

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

bei der SQVI bin ich mir nicht sicher ob das geht, auf jedenfall in der SQ01/SQ02.

@luki92: die Tabellen STXH können so nicht gelesen werden (der Key ist kompliziert aufgebaut).

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
nein es funktioniert leider nicht mit STXH, außerdem ist das auch gar nicht das richtige Feld was ich benötige...

ich denke mal wir sind jetzt am Ende der Möglichkeiten angekommen, ohne Unterstützung unserer EDV wird das wohl nix werden, bevor ich hier noch mehr Leute im Forum beschäftige, lassen wir das lieber, das möchte ich euch nicht antun.

vielen Dank aber an alle für die großartige Unterstützung und Ausdauer, ihr habt wirklich versucht mir zu helfen das weiß ich sehr zu schätzen!

Gruß

Lukas