SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
QM-Neuling
vor 2 Jahre
Hi zusammen,

ich versuche grade die Prüfpläne sowie die dazugehörigen Prüfmerkmale zu exportieren. Die notwendigen Tabellen habe ich bereits rausgesucht. Was mir nicht gelingt ist das Mapping der Tabellen um die richtigen Inhalte angezeigt zu bekommen.

Ich schaue mir beispielsweise ein Prüfplan über die QP03 an und bekomme dort auch die angehängten Prüfmerkmale.

Die Daten selbst stehen in den Tabellen PLKO, PLPO, PLMK sowie QPMK.

Jedoch kann ich die Selektion zwischen PLPO und PLMK nicht soweit einschränken, damit ich eben nur die Einträge (speziell die Prüfmerkmale) angezeigt bekomme, die ich auch über die Transaktion QP03 angezeigt bekomme.

Fehlt mir ggf. zwischendrin eine Tabelle, welche für den Datenexport nicht relevant ist, aber ggf. für die Selektion der Daten?

Oder hat jemand einen Tipp, welche Felder ich befüllen muss, damit ich am Ende die richtigen Daten angezeigt bekomme?

Für den Einstieg in die QP03 steht mir eigentlich nur die Planergruppe sowie das Werk zur Verfügung. Komme ich mit diesen Daten überhaupt an mein Ziel?

Hintergrund: Der Kunde wechselt von SAP zu einem anderen System und benötigt dort eben die Daten um sie korrekt einspielen zu können. Letztendlich exportieren wir pro Tabelle eine Datei und der Kunde fügt die Daten wieder zusammen - auf Basis des von uns angegebenen Mappings.

Danke!

Grüße

QM-Neuling

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

oh das wird ein durchaus schwieriges Unterfangen bzw bedarf einer gründlichen Vorbereitung.

Schau mal noch in die PLPO.

Des weiteren musst du auch die Löschkennzeichen sowie das gültig ab berücksichtigen. Denn damit fallen ggf. weitere Daten raus...


Vielen Dank und viele Grüße
QM-Neuling
vor 2 Jahre
Hi, ja die PLPO ziehen wir mit ab und da hänge ich. Wie ich die soweit einschränken kann, dass ich in der PLMK nicht zu viele Daten rausbekomme.

Löschkennzeichen und Gültig ab habe ich bereits probiert aber auch da bekomme ich nicht die richtige Selektion mit hin.

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

warum nutzt Du nicht die Logische Datenbank : PNM.

Dort sind alle Tabellen vorhanden und richtig verknüpft

Gruß Wolfgang

QM-Neuling
vor 2 Jahre
Hi, weil mir genau so ein Tip gefehlt hat 🙂 werde ich direkt probieren. Vielen Dank.
daytona80
vor 2 Jahre
aber achtung, in der log. DB PNM gibt es auch paralelle Verknüpfungen, d.h. man kann dann je nur einen Strang nutzen...!
Vielen Dank und viele Grüße
QM-Neuling
vor 2 Jahre
Hi zusammen,

die Selektion gelingt inzwischen (wenn über die PLAS noch die Knoten mit ausgelesen werden, kann die PLMK entsprechend eingeschränkt werden) - wenn auch nur in der Theorie, da es offenbar noch ein Stammdatenproblem gibt.

Rufe ich mir ein Prüfplan über die QP03 auf, sehe ich eine gewisse Anzahl an Prüfmerkmalen. Nun haben wir das Problem, dass ich zwar die Tabelle PLMK einschränken kann und doppelte Werte aussortieren kann (gültig ab, LK etc.), jedoch teilweise immer noch zusätzliche Prüfmerkmale in der PLMK sehe, welche dem Knoten zugeordnet sind, die aber nicht im Prüfplan aufgelistet sind. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt?

Ich habe bereits die "richtigen" und "falschen" Merkmale in der PLMK verglichen, ob ein Wert abweicht, wodurch es aussortiert wird beim Aufrufen über die QP03, aber nichts auffälliges gefunden. Ebenso haben wir versucht den Aufruf der QP03 zu debuggen, aber wir kommen bislang nicht auf die Selektion.

Etwas kompliziert können wir über die Transaktion qs26 die "falschen" Werte aussortieren - hier werden sie bspw. nicht als Verwendung im entsprechenden Plan aufgeführt - allerdings würde ich doch gerne auch verstehen, warum die Merkmale dem Knoten & der Plangruppe zugeordnet sind.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße