SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BlueDevilH
vor 15 Jahre

Hallo,

wir nutzen für unsere Verwaltung von Wohnungen die Profit-Center-Rechnung. Jetzt haben wir, um Instandhaltungskosten besser zuordnen zu können, statistische Innenaufträge eingerichtet, die zusammen mit den Profit-Centern bebucht werden. Dem jeweiligen Innenauftrag ist einProfit-Center in den Stammdaten zugeordnet.

Nun mein Problem:

Mit dem Report-Painter habe ich einen Bericht gebastelt, der die Plan- und Istwerte, sowie die absolute und relative Abweichung anzeigt (Standardbericht). Dies klappt leider nur für die Innenaufträge. Wenn ich dann als Variation die Profit-Center zuweisen möchte, damit ich sehe, welche Aufträge in welchem Profit-Center anfallen, funktioniert das nicht. Der Bericht zeigt dann keine Werte mehr an.

Liegt es vielleicht daran, dass Innenaufträge zur Gemeinkostenrechnung und Profit-Center zur Ergebnisrechnung gehören? Kann ich überhaupt Innenaufträge und Profit-Center in einem Report-Painter-Bericht auswerten? Und wenn ja, wo liegt mein Fehler????

Wer kann mir helfen???

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo,

ich verstehe wie so oft allenfalls die Hälfte des Problems, daher erst mal wieder Fragestunde:

  1. Welche Objekte werden denn in eurer Konstellation echt bebucht, also nicht nur - wie die Innenaufträge und Profit-Center - statistisch?
  2. Ich dachte bis dato immer, dass Report Painter-Berichte für Innenaufträge und Profit-Center auf unterschiedliche Bibliotheken zugreifen würden. Wie kann man Profit-Center und Innenaufträge in einem RP-Bericht zusammen bringen?

Viele Grüße

Ulrich

BlueDevilH
vor 15 Jahre

Zu 1. Die Kostenstellen werden bei uns echt bebucht, d.h. sowohl die Innenaufträge, wie auch die Profit-Center werden statistisch bebucht.

Zu 2. Das ist ja gerade meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Für Profit-Center-Rechnung gibt es eine eigene Bibliothek, die aber nicht mit den Innenaufträgen funktioniert (einige Merkmale passen scheinbar nicht zusammen) - und andersrum ist es genauso! Gibt es vielleicht einen Trick, wie das vielleicht doch übereinanderpasst?

SAP selber preist doch immer an, dass Profit-Center und Innenaufträge zusammen bebucht werden können - also sollten sie auch zusammen ausgewertet werden können. Aber das ist ja nicht immer so selbstverständlich (wie ich in der Vergangenheit schon einige Male feststellen musste).

 

 

co-consult
vor 15 Jahre
Ich habe bei Deiner Konstellation ein bißchen das "Bauchgefühl", dass da insgesamt das ein oder andere CO-Objekt zuviel im Spiel ist, findest Du nicht?

Wenn die Kostenstellen echt und die Innenaufträge statistisch bebucht werden (und die Profit-Center per definitionem auch statistisch), wo (auf welchen Profit-Centern) landen dann die Buchungen, die über die Kostenstellen (die ja auch den Profit-Centern zugeordnet sind) auf die Profit-Center fließen. Mit anderen Worten: Welche PC-Zuordnung haben die Kostenstellen und welche die Innenaufträge? Kann es sein, dass es hier Konflikte gibt? Hast Du Dir schon mal eine Profit-Center-Buchung angesehen, ob das Partnerobjekt da der Innenauftrag oder die Kostenstelle ist bzw. das Partner-Profit-Center das des Innenauftrags oder das der Kostenstelle (sofern die sich unterscheiden bzw. das klar zu identifizieren ist)?

Und schlussendlich: In welcher Relation stehen bei euch Kostenstellen zu Profit-Centern? 1:1 oder n:1?
Viele Grüße

Ulrich

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen