SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Notsure
  • Notsure
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

in der Intrastat fehlen immer wieder einige Bestellungen und Rahmenverträge.

Ich vermute es liegt daran, dass wir auf einen Rahmenvertrag verschiedene Rechnungen mit verschiedenen Steuerkennzeichen buchen. Der Lieferant liefert aus dem Ausland und berechnet mit Reverse Charge. Ab und zu wird aus einem Lager in Deutschland geliefert und er berechnet Mehrwertsteuer.

Genau diese Rahmenverträge fehlen uns in der Intrastat.

Muss etwas im Rahmenvertrag, bei der Wareneingangs- oder Rechnungsbuchung eingestellt bzw. beachtet werden, sodass SAP die Positionen aufführt?

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

muss das in die Intrastat .

Intrastat-Meldungen enthalten Informationen zu innereuropäischen Warenbewegungen zwischen zwei Mitgliedsstaaten.

die Warenlieferung erfolgt ja aus D zu euch.

Gruß Wolfgang

Notsure
  • Notsure
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Das habe ich etwas unsauber formuliert.

Die innerdeutschen Lieferungen sollen nicht in der Intrastat aufgeführt werden, aber dafür die aus dem Ausland. Beides wird aber auf einem Rahmenvertrag gebucht.

In der Intrastat wird aber der Rahmenvertrag gar nicht gelistet, wenn dort Rechnungen aus In- und Ausland gebucht werden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlicher schildern.

Folgendes Beispiel:

Rahmenvertrag 20190000

1. Fall: Lieferung aus einem Zwischenlager in DE und Rechnung mit MwSt. -> darf nicht in der Intrastat auftauchen

2. Fall: Lieferung und Rechnung aus dem Ausland -> muss in der Intrastat auftauchen, passiert aber nicht