SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SABTUE
  • SABTUE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

bitte helft mir die Intrastat-Meldung in SAP (VE01) besser zu verstehen.

Ich vermisse beim Selektionsprotokoll Teil- und Schlussrechnungen. Inwiefern werden die Lieferungen, die nicht lieferbezogen fakturiert werden, in der Meldung berücksichtigt?

Habe ich hier einen Verständnisfehler? Fehlen mir eventuell Customizing-Einstellungen zu den Positionstypen der Aufträge mit Fakturierungsplan [Teil- und Schlussrechnungen]? Wenn ja, wo?

Ich kann die Meldung durch SAP leider bisher überhaupt nicht nachvollziehen.

Bitte um Hilfe!

Danke und Gruß,

Sabrina

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Das hat keinen Einfluß auf Intrastat, je nachdem wie ihr meldet.

Meldet ihr das händisch auf der Homepage oder automatisiert aus dem SAP also z.B: als Datei?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SABTUE
  • SABTUE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Wir führen die VE01 aus, erstellen eine ASCII Datei aus SAP heraus und laden diese manuell auf der Seite des statistischen Bundesamtes online hoch.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Meldung, bzw. die Selektion der zu meldenden Rechnungen, über die VE01 erstelle, erhalte ich nur Belege der oben genannten Kategorien. (F2, S1, G1 etc.)

Ich verstehe einfach nicht, wie die Werte der Lieferungen, auf die (systemtechnisch) keine Rechnung folgt, weil wir eben auftragsbezogen fakturieren, in die VE01 "kommen".

Danke und Gruß,

Sabrina

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Ich habe immer nur mit Ausschluß gearbeitet und ich meine im Standard wird auch nur Ausschluß ausgeliefert.

Daher würde ich zunächst im CUS zu den Positionstypen des Auftrages prüfen ob für deine Pos. typen eine Aussschluß hinterlegt ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SABTUE
  • SABTUE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke für die Antwort.

Es ist kein Ausschluss hinterlegt, habe ich schon geprüft.

Meine Frage ist auch eher genereller Natur. Laut meinem Verständnis werden in der Intrastat-Meldung Rechnungen für gelieferte Teile übermittelt.

Aber Fakturierungspläne sind komplett unabhängig von der Lieferung. Das bedeutet, man kann in der Theorie 90% (Teilrechnung) über die gesamte Auftragssumme stellen, auch wenn noch nichts geliefert ist. Oder aber 30% Teilrechnung, obwohl erst eins von zehn Teilen geliefert wurde und anschließend die Schlussrechnung.

Wie übermitteln wir also dem statistischen Bundesamt die Werte der Teile, die nicht lieferbezogen fakturiert werden in SAP?

Wo erkenne ich die Lieferungen? Ich verstehe hier den Vorgang weder rein logisch noch wie SAP ihn handhabt.

Danke für die Bemühungen,

Sabrina

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
MM siehe OSS 1112153 - Intrastat Eingangsmeldung: Fragen & Probleme

SD siehe OSS 2084608 - Intrastat - Selektion von SD-Belegen: Fragen & Probleme

Aus SD Sicht:

Es ist ja nach der letzten Teilsendung zu melden.

Wenn eure Schlussrechnung erst nach der Auslieferung vielleicht sogar erst in Folgeperioden erfolgt, antworte ich jetzt natürlich auf ein theoretische Frage ohne Bezug zu einer realen Situation.

In dieser theoretischen Situation würde man vermutlich ganz pragmatisch mit der Schlussrechnung melden im Sinne Intrastat. 😉

In der Praxis ist mir so etwas noch nicht begegenet dort wird die Schlussrechnung (ordnungsgemäß) mit der Auslieferung erstellt und versendet und man hat solche Probleme nicht (zu haben). 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SABTUE
  • SABTUE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Wenn eure Schlussrechnung erst nach der Auslieferung vielleicht sogar erst in Folgeperioden erfolgt, antworte ich jetzt natürlich auf ein theoretische Frage ohne Bezug zu einer realen Situation.

In dieser theoretischen Situation würde man vermutlich ganz pragmatisch mit der Schlussrechnung melden im Sinne Intrastat. 😉

Genau so sieht es ab und zu aus. Ich habe mir nicht jede Rechnung einzeln angeschaut, Fakt ist einfach, dass KEINE Teil- und auch KEINE Schlussrechnung in der Meldung erscheinen. Das macht mich generell skeptisch, da auch die Schlussrechnung ja beispielsweise nur über 10% sein kann und dementsprechend auch nicht die gesamten Werte übermittelt werden...

Irgendwie macht das doch nicht so richtig Sinn. Auffällig ist vor allem, dass genau diese Fakturaarten (bei uns ZTTR = Teilrechnung, ZTSR = Schlussrechnung) überhaupt nicht in der VE01 auftauchen.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Wie gesagt im OSS 2084608 ist für SD ganz genau beschrieben, wann etwas nicht in der Intratsat landet!
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SABTUE
  • SABTUE
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Ich danke dir für deine Hilfe!! Ich bin optimistisch, dass ich dem (bestimmt ganz banalen) Fehler gleich auf die Schliche komme.