SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
peettriple
vor 3 Jahre
Hallo,

Erst einmal danke für die Aufnahme. Ich habe einige Themen bezüglich Intrastat, bei denen mir die Profis sicher weiterhelfen können. Zwei Dinge vorweg: in dem Betrieb, wo ich nun seit einem Monat tätig bin, wurde die Intrastatmeldung von meinem Vorgänger (den ich aber nicht mehr kennengelernt habe, weil nun in Rente) noch Old-School, also augenscheinlich in Papierform, an das zuständige Amt weitergeleitet. Nun soll das via SAP erfolgen, deshalb zum zweiten Punkt: ich habe darin wenig bis keine Erfahrung. Ich hatte in einer kurzen Anstellung in einer anderen Firma damit schon zu tun, allerdings nur sehr wenig, weshalb ich für jede Info dankbar bin, die mir weiterhelfen kann.

Nun zu meinen Punkten: ich kann mit der Transaktion MEIS und im Unvollständigkeitsprotokoll die noch lückenhaften Bestellungen "reparieren". Allerdings verlangt es manchmal etwas seltsame Dinge von mir: z. B. Warenimportnummern oder Eigenmassen bei Dienstleistungen oder Mieten. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man diese Dienstleistungen ausschließen kann, weiß aber nicht, wo. Es gibt zwar im Importreiter "Abschlüsse/Werte" ein Feld "Ausschluß/Einschluß", allerdings kann man da nichts gültiges eingeben.

UserPostedImage

Ein anderes Thema ist der Grenzübergangswert, der oft mit 0,00€ ausgegeben wird. Alles, was ich bislang darüber gefunden habe ist, dass man das mit der Transaktion "VEFU" (deren Berechtigung ich aktuell nicht habe) reparieren kann- gibt es hierfür eine andere Option?

Möglicherweise liegt viel an fehlenden Berechtigungen oder nicht aktivierten Funktionen, das Problem ist, dass unsere IT damit selbst keine oder nur wenig Erfahrung hat.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg PT

dreamfighter
vor 2 Jahre
Arbeitet ihr mit dem SAP GTS Modul?

In diesem ist die Erstellung und Bearbeitung von Intrastat-Meldungen ziemlich Nutzerfreundlich und kann auch von Neulingen relativ leicht verstanden werden (Bin selbst nur Nutzer und habe mich schnell im GTS Intrastat Bereich zurecht gefunden)