SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Johannes
  • Johannes
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich alle begrüßen. Bin neu hier und finde dieses Forum sehr gut. Nun, ich habe eine sehr wichtige Frage. Habe eine Vertrag bei einen sehr großen Beratungsunternehmen in Walldorf als Junior Berater. Momentan bin ich Key  User in SAP SD/MM und SAP BW. bei einen anderen Unternehmen Ich habe keine Customozing, sehr wenig Programmierkenntnisse. Habe auf einer gewissen Weise Angst und Panik dass ich es nicht schaffen werde. Könnte ihr mir ein  Paar Ratschläge geben. Ist es möglich das ich ein guter Berater werde.

Muss mich bis Ende diesen Monat entscheiden, denn dann muss ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen

danke für Eure zahlreichen Antworten

 

Johannes

Morgana
vor 16 Jahre

Hallo Johannes,

warum solltest Du kein guter Berater werden können?

Als Key User haste ja schon etwas besseren Einblick in die Module. Wenn Dein Arbeitgeber von deinen fehlenden Customizing- und Programmierkenntnissen

weiss, ist jegliche Panik überflüssig . . . Respekt vor dem neuen Job allerdings angebracht.

Grüße

Morgana

 


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi!

Customizing kann man lernen. Prozess- und Anwendungskenntnisse sind wichtiger.

Tu es!

Wenn Du dann 30 bist, wirst Du feststellen, daß der Job nichts mehr für Dich ist.

Johannes
  • Johannes
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi,

du machst mir ja Mut ich bin schon 34 bzw. werde 35. Meinst du ich bin zu alt um sowas zu lernen. Mein Arbeitgeber lernt mich ein und es gibt Schulungen und Seminare

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee möchte gerne noch mehr Meinungen hören

danke

Event Horizon
vor 16 Jahre
Es geht nicht um das Lernen, es geht um die Reisetätigkeit, die mit dem Job verbunden ist. Es wird Dir irgendwann auf den Keks gehen.

Wenn Du Familie hast oder noch gründen willst, wäre der Job gut zu überlegen. Wenn Du gerne Single bist, und bleiben möchtets, gibt es sicher keine

bessere Gelegenheit die SAP-Welt kennenzulernen.

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
^^ Nun denn...ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen...ich mache das nunmehr fast 13 Jahre und in der gesamten Zeit gab's mal zwei Phasen (mit je ca. 5 Monaten) wo ich mal nicht am Wohnort tätig war, sondern unter der Woche (im Schnitt 3-4 Tage/Woche) weg war...mag auch eine Portion Glück dabei gewesen sein, aber man muß in der IT ja nicht unbedingt immer vor Ort beim Kunden hocken ;)

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Johannes
  • Johannes
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

ich habe das Glück dass ich mit meiner Freundin umziehe und dann nur LOCAL tätig bin.

 

 

co-consult
vor 16 Jahre
Na, wenn Du´s machst, dann schreib in einem Jahr noch mal hier rein, wie der Anteil "LOCAL" und "NON-LOCAL" sich entwickelt hat...
Viele Grüße

Ulrich

Johannes
  • Johannes
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Nein, jezt mal im ernst es ist ein kleine Conslting Unterhehmen  in Wiesloch der eine festen Kundenstamm hat. Man arbeitet im Unternehmen ca 20-30 km entfernt und ist dann abends zuhause.

Nein, ich habe ganz andere sorgen dass ich es nicht schaffen werde. Mit meinem Anwenderkenntnissen im BW, habe ich angst dass ich die technische Seite nicht verstehe,aber das glaube ich nur. Was sagt ihr denn dazu, wie habt ihr angefangen?

 

Für eure Hilfe und Beratung wäre ich Euch sehr dankbar

SchminckeHB
vor 16 Jahre

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir über die Theorie keine so grossen Sorgen machen. Wenn du mir dem BW praktisch gearbeitest hast, dann hast du extrem gute Chancen, die Zertifizierung zu packen (Die Theorie ist halt ein reiner Lernprozess, den dir niemand abnehemn kann.). Was die Rolle des "Beraters" angeht, sehe ich für dich ebenfalls nur Vorteile, denn du hast ein praktisches/psychologisches Verständnis für die Rolle des Anwenders, den du als Berater begleitest. Also: die idealen Voraussetzungen!!!

Johannes
  • Johannes
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo SchminckeHB,

danke für die Antwort

warte gerne auf andere Antworten

danke

hochlebediesap
vor 16 Jahre

Hallo,

habe gerade zufällig deine Frage gelesen und die Antworten. Bin selbst seit nun mehr 7 Jahren als Berater unterwegs. Mach dir da mal keine Sorgen. Du hast das was so manchen Berater fehlt, nämlch Wissen aus Anwendungserfahrung. Programmieren braucht man nicht können, dazu gibt es Programmierer die dich unterstützen sollten. (Ich weiß einige sehen das anders, aber aus Erfahrung kann ich sagen das es wenige Berater gibt die beides gut können)

Viel wichtiger ist zu verstehen was im System passiert also debuggen wäre hilfreich und kann man lernen. Reisetätigkeit, darauf würde ich mich einstellen auch wenn dein Arbeitgeber sagt es liegt alles im Umkreis. Aber du arbeitest jetzt in einer Beratung die nur dann Geld verdient wenn du fakturierst. Soll heißen wenn ein Kunde aus Timbuktu anfragt und bezahlt wirst du nach Timbuktu müssen. Die Aussage das man dazu Single sein muss ist völliger Blödsinn.(habe selbst Familie mit zwei Kindern) Wenn du gut bist und der Kunde merkt das, dann wird er immer akzeptieren das du vom Büro oder HO arbeitest.

Also es wird schon werden.

Jetzt noch der Beraterspruch: Wichtig ist gekonntes Auftreten bei vollkommender Unwissenheit!!

 

Grüße

 

Stephan