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thosch74
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vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

auch für das Anlagevermögen muß man eine Inventur machen, nur leider habe ich im SAP noch nichts gefunden, was das irgendwie unterstützt.
Ich habe es bisher so gemacht, daß ich mir die Bestandsliste, mit Kostenstellen aus dem SAP herausgeladen habe, dann das ganze im Excel sortieren nach Kostenstellen, separieren und dann an die Kostenstellenverantwortlichen zum prüfen schicken. Dies ist jedoch sehr aufwendig. Wir benutzen auch das Feld mit den Inventurhinweisen im Anlagenstammsatz und dem letzten Inventurdatum. Doch leider müssen wir das immer manuell machen, oder viel mehr mit der massenänderungsfunktion für Das Anlagevermögen, aber das zu prügrammieren, ist auch immer sehr mühsam.

Kann mir hier jemand helfen, wie macht hier das? Und gibt es da etwas aus dem SAP-Stadard

Schon jetzt für die Antworten besten Dank

Thorsten
pennyfox
vor 16 Jahre

Hallo Thorsten,

es gibt auf dem Bildaufbau einige Felder, wo man ankreuzen kann (sofern die Felder eingeblendet sind) ob das gute Stück in die Inventurliste aufnehmen möchtest oder nicht. Nach erfolgter Inventur gehtst du die Anlagen durch und trägst ein Datum ein oder du bastelst dir eine Massenänderung und lädst eine Datei hoch.

Dein Vorgehen ist ein Weg.

Es gibt noch einen Hinweis, der einige Firmen nennt, die andere Tools, wie Barcodedrucker, Scanner und das Ergebniss zurück ins SAP laden anbieten. Das kostet dann aber.

Grüße

Thomas

thosch74
  • thosch74
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vor 16 Jahre
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort, Das mit der Inventurliste habe ich auch schon versucht und im Pronzip die gleichen Daten erhalten, wie mit der bestandsliste. O.k. das ein oder andere Feld ist da mehr drin, aber das hatte ich dann halt in der Excelliste hinzugefügt.

Bei der Inventurlsite hast du aber, wie du auch schreibst das Problem, daß man jede Anlage einzeln anfassen muß und da das Inventurdatum ändern oder den Inventurtext. Oder man schreibt sich eine Massenänderung. Ich dachte es gebe so etwas wie die Inventurluste für die MAterialbestände, wo man sagen kann Anlage da oder nicht, wenn nicht da, dann auf verschrotten buchen.

Aber mir scheint es gibt da nichts brauchbares für die automatisierung im SAP Standard, also weiter, wie bisher.

Schöne Grüße
Thorsten.
joe_HD
vor 16 Jahre

Hi,

der SAP Standard ist leider für den Prozess der Anlageninventur begrenzt.
Man kann sich sicher mit Excellisten behelfen, es gibt jedoch 2-3 Anbieter die genau hier eine unterstützenden Lösung haben

Anlagekennzeichnung
* Klebeetiketten mit Inventarnummer und Barcode
Verteilungslogik für die Inventaretiketten
Verteilungslisten

Anlageninventur
Erfassen der Inventarnummern mit MDE-Geräten
Einfache Nachbearbeitung der Inventur
Komplettes Ergebnis der Anlageinventur wird mit den Daten der Anlagebuchhaltung verglichen
Detaillierte Protokolle

Quelle: www.inventar.de