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LordHelmchen
vor 15 Jahre

Hallo liebe Community,

wünsche allen noch einen guten Start ins neue Jahr 2009 und viele hilfreiche Tipps in dieser Community.

Alle Jahre wieder das Thema Inventur und jedes Jahr etwas tiefer.

Mit welcher Transaktion sehe ich, ob für jedes Material mit Bestand > 0 auch die Inventur zum 31.12.2008 in SAP durchgeführt wurde, bzw.
im Umkehrschluß bei welchen Materialien nicht ?
D.h. mit welcher Transaktion kann dies auch der Wirtschaftsprüfer in kurzer Zeit prüfen?

MIDO arbeitet schon im Monat Januar 2009 bzw. Vorjahr Januar 2008, ist also wenig hilfreich.
Bei MI23 bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, wie die korrekten Daten im Einstieg sein sollten. Hier spielt das Datum der letzten
Inventur eine wesentliche Rolle.

Wer hat hier Erfahrungen?

Grüße
LupusF
vor 15 Jahre
also meine Erfahrung ist, dass gerade bei Nullbestand gezählt wird

d.h. die warten sogar auf einen Nullbestand um dann zu zählen, da am einfachsten

wurde auch von den Wirtschaftspüfern ohne wenn und aber akzeptiert,

Hauptsache 1 x Jahr wird jedes Material gezählt!

Dein Problem verstehe ich nicht ganz, sobald nur eine Bewegung im Jahr erfolgt ist, ist m.E. das Material zählpflichtig,

also nicht nur die Materialien die zum Stichtag zufällig Bestand haben.

Wir haben deshalb eigens ein ABAP-Programm erstellt, um das abzuprüfen und das vorallem auch um eine Statistik für die Fachbereiche auszugeben.

Da wir eine permanente Inventur fahren, teilt sich der Fachbereich das pro Monat auf. Kann ich auch gut verstehen, weil der Aufwand ist nicht unerheblich.

Das SAP im Standard so eine Auswertung nicht anbietet, ist schon schwach.

Aber wir sollten nie vergessen: die Realität ist nur ein Sonderfall im SAP-Modell!

StephanFriedrich
vor 15 Jahre
Nach meiner Einschätzung ist es relevant, dass jeder Lagerplatz mit Material gezählt wurde und nicht jedes Material (Da sich diese auf mehrere Plätze verteilen kann).

Daher nehme ich mit die LX03 und selektiere alle belegten Lagerplätze und blende mir das Datum der letzten Inventur dieses Platzes ein.

Dann kann ich auf einen Blick sehen ob es Plätze gibt die einen Bestand aufweisen aber nicht gezählt wurden.

In der LVS muss man sich ein bisschen von der MM Sicht trennen ;-)

Gruß

Stephan

LordHelmchen
vor 15 Jahre

Danke für die Hinweise.

Zu LupsF: Wir erzeugen Inventurbelege ohne Nullbestand, damit sich die Zählliste im Rahmen hält. Falls zusätzliche Bestände gezählt werden, legen wir weitere Belege an.

Zu StephanFriedrich: LX03 ist mir bekannt, ist bei uns auch im Einsatz für HU geführtes Material. Der Hauptteil unseres Lagerbestandes ist ohne HU.

Muß mal schauen, ob es nicht eine brauchbare Tabelle gibt. Ansonsten müsste man einen Query basteln.