SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
corinna
  • corinna
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

ich beschäftige mich im Rahmen meines Praxissemesters mit Produktkalkulation im SAP (IDES-System). Dabei bin ich auf der Suche nach Tabellen, in denen die Ist-Kosten für gefertigte Produkte gespeichert werden.

Ich möchte aber nicht einfach nur die Summe der Ist-Kosten je Fertigerzeugnis sehen, sondern auch die Ist-Kosten für die einzelnen Rohstoffe oder für den Personaleinsatz des jeweiligen Erzeugnisses.

Da ich noch nicht viel mit SAP gearbeitet habe und bisher nichts brauchbares im Internet gefunden habe, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte in welchen Tabellen ich diese Werte suchen muss. Oder werden sie etwa für jeden Berichtsaufruf (z.B. KKBC_BKO – Bericht für einzelnen Produktkostensammler) neu berechnet?

Vielen Danke im Voraus.

Grüße

Corinna

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
Hallo Corinna,

wir arbeiten nicht mit Produktkostensammlern, sondern mit Fertigungsaufträgen. Dennoch wird man die Kosten wahrscheinlich in der Einzelpostentabelle COEP finden. Der Zugriff auf die Belege des FAUF erfolgt dann über das Feld COEP-OBJNR, für eien FAUF z.B. in der Konvention "OR" (man beachte dabei die führenden Nullen vor der FAUF-Nr.) Zwecks Differenzierung nach Rohstoff, Personal etc. muss dann mit der Kostenart COEP-KSTAR gearbeitet werden (siehe Kontenplan).

Die Kosten für Materialbuchungen stehen zusätzlich in der AUFM, Feld DMBTR. Dabei ist nicht nach Kostenarten, sondern nach Bewegungsarten zu unterscheiden: z.B. AUFM-BWART = 261 steht für Rohmaterialeinsatz zum FAUF.

Gruß Franz

corinna
  • corinna
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Franz,

danke für deine schnelle Antwort. Hab in der Zwischenzeit auch noch etwas gegraben und dabei zusätzlich die Tabellen COSS und COSP gefunden. Soweit ich das bisher überblicke enthalten sie auch die einzelnen Ist und Soll-Kosten.

Grüß Corinna