SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ernst
  • ernst
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo

Ich habe folgendes Problem vorliegen:

Zu einem Fertigungsauftrag ist ein Prüflos mit Prüfmerkmalen (Prüfart 03) vorhanden. Nun wird die Stückzahl des Auftrags reduziert. Im jeweiligen Prüfmerkmal ist aber noch die "Ursprungsmenge" als zu prüfend angegeben. Eine "Istlosmengen - Korrektur" des Prüfloses ist (leider) nicht möglich. Gibt es eine Alternative die Istlosmenge des Prüfmerkmals abzuändern?

Danke vorab!

MfG

Thomas Ernst

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo ernst,

mein Vorschlag wäre: Im jeweiligen Fertigungsauftrag, im Menü über Funktionen, Prüflos, Prüflos löschen. Dann Fertigungsauftrag speichern, anschließen wieder öffnen die Stückzahl im Fertigungsauftrag ändern und dann wieder im Menü das Prüflos neu anlegen.

Das "alte" Prüflos ist verschwunden, das neue mit der richtigen Istlosmenge vorhanden. Prüfpläne werden wie beim ersten Mal aus den Stammdaten zum Material gezogen. Der Aufwand ist minimal und in wenigen Klicks erledigt.

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
ernst
  • ernst
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo daytona80,

danke für den Tip.

Jedoch kann das Prüflos in meinem Beispiel nicht mehr gelöscht werden, da schon Rückmeldungen zum Auftrag erfolgt sind 💤

Somit scheidet diese Lösungsmöglichkeit leider aus...

MfG

Thomas Ernst

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo ernst,

löschen geht bei dir nicht mehr? Also ich könnte das Prüflos wie oben beschrieben löschen, jedoch kann ich dann kein neues Prüflos mehr anlegen. Auch manuell mittels QA01 keine Chance...

Hmmm du könntest evtl was am System bzw Anwenderstatus im Fertigungsauftrag basteln, jedoch kenne ich mich im PP nciht wirklich gut aus.

Kommt der das beschriebene Szenario öfters bei euch in der Firma vor? Evtl. kann man organisatorische Maßnahmen einleiten, sodass jeder der die FA Menge ändert dann gleich das Prüflos löscht und neu anlegt...

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
ernst
  • ernst
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo

Nun, organisatorisch wird sich das ganze leider nicht so lösen lassen,

da die Person, welche die Auftragsmenge reduziert, auch schon einen Auftrag vorliegen hat, bei dem schon Vorgänge rückgemeldet worden sind.

Danke aber trotzdem für den Lösungsvorschlag!

MfG

Thomas Ernst