SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rrobert
  • rrobert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Wir wollen für ein Halbfabrikat Planaufträge für die Vorplanung generieren, damit die Komponenten bereits früher eingekauft werden können.  Trotzdem soll die Produktion erst bei der Leermeldung eines Behälters starten. Dies funktioniert soweit ganz gut, da bei der Erstellung des Fertigungsauftrags bei der Leermeldung, dann die jeweiligen Planaufträge wieder gelöscht werden.

Jedoch kann es vorkommen, das der Disponent den Planauftrag in der Massenverabeitung versehentlich umwandelt. Wie kann ich verhindern, das die Planaufträge dieses Materials durch den Disponenten umgewandelt werden können?

Hat irgend jemand Tipps?
csae3776
vor 12 Jahre

Hallo Robert,

 

wir haben zum Beispiel zusätzlich zum Disponenten unsere Artikel noch per Fertigungssteuerer auf Fertigungslinien zugeteilt.

Die kannst du in der CO41 bei der Sammeleröffnung auch eingeben.

Wenn du also den Kanbanartikeln einen eigenen Fertigungssteuerer zuordnest, könntest du diese Materialien in der CO41 ausschließen...

 

Möglich?

Mfg Thomas

Saute
vor 12 Jahre
Hallo Robert,

warum verwendet ihr nicht einfach eine Vorplanungsstrategie ohne Endmontage?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

rrobert
  • rrobert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Vielen Dank für die interessanten Antworten:

Zum Fertigungssteuerer: Es kann leider sein, das der Disponent die Umwandlung direkt in der MD04 durchführt. Damit könnte ich es nicht ganz verhindern.

Zur Strategie: Leider ist das KANBAN-Teil ein Halbfabrikat und es gehen keine Kundenaufträge darauf ein. Der erste Test verlief negativ. Wir sind aber noch am Testen: Es verhindern noch von uns eingebaute User-Exits und die Steuerung über Dispogruppen weitere Einstellungen

Ich werde zum Status wieder berichten. Vielen Dank nochmal!

Saute
vor 12 Jahre
es gibt ja auch Vorplanungsstrategien auf Baugruppenenbene, die siech mit SekBeds verrechnen. es muss nicht unbedingt ein Kundeneuftrag im Spiel sein, wenn die Vorplanung eingesetzt wird.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8