SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit zusätzlich zur verrechneten Vorplanung noch eine zusätzlich Vorplanung ohne eine Verrechnung anzulegen?

Beide Varianten werden parallel zu einem Material benötigt. Die mit Verrechnung zur Planung der, durch die Lieferabrufe des Kunden nicht abgedeckten Monate.
Die zweite Variante soll sich aber nicht verrechnen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Gruß,
A.H.
SAP PP Grufti
vor 14 Jahre
Hallo AH,

man kann mehrere Vorplanungsbedarfe einstellen, abhängig u.a. von der Strategie im Matstamm. Man muss dann aber auf den Abbau achten / testen. ( siehe MD04).

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre
Hallo AH,

bei der Erfassung der Planprimärbedarfe (MD61) muss eine Bedarfsart gewählt werden, die sich nicht verrechnet. Die möglichen Bedarfsarten sind abhängig von der Planungsstrategie im Materialstamm.

Gruß

HSK

A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
HSK schrieb:

Die möglichen Bedarfsarten sind abhängig von der Planungsstrategie im Materialstamm. Gruß HSK



Hallo HSK,

genau das ist es ja, was mir Kopfzerbrechen macht. Selbst wenn ich also mehrere Vorplanungen einstelle, sind diese immer noch abhängig von den Einstellungen im Materialstamm. Ich benötige aber zwei, unabhängig von einander agierende Vorplanungen. Eine die sich verrechnet und eine weitere die konstant auf dem Wert bleibt, den ich angegebene habe.

Gruß,
A.H.
MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Was willst du denn damit erreichen?

Wieviel ursprünglich geplant wurde, ist doch aus dem Bedarfsplan ersichtlich.

Gruß

MrBarkeeper

SAP-Tussi
vor 14 Jahre
Hallo AH,

Du kannst in der MD61, wo Du die Vorplanung sicher einträgst, auf dem Reiter Positionen die Bedarfsart für die jeweilige Zeile eingeben.

Man erfasst zwei Zeilen für die Materialien. Die Bedarfsart wird erst einmal automatisch aus der Einstellung im Materialstamm gelesen. Sie ist auf dem Reiter Positionen jedoch änderbar. Dort kannst Du z.B. die Bedarfsart LSF (anonyme Lagerfertigung) eintragen.

Im Customizing der Strategiegruppe kannst Du nachsehen, welche Bedarfsart zur Verrechnung führt (bei Strategiegruppe 40 ist das VSF). Die Bedarfsart LSF verrechnet sich nicht.

Man kann natürlich auch eine eigene Bedarfsart dafür generieren.

Viel Erfolg beim Test.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre
Hallo AH,

noch eine Anmerkung zur Planungsstrategie im Mateialstamm. Hier wird eine Strategiegruppe eingetragen. Im Customizing sind dann zur Strategiegruppe die möglichen Strategien hinterlegt.

Gruß

HSK