SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen

ich bin beim Thema Kalk-Schema nicht so ganz sattelfest, ich kenne es eher als etwas, wovon man besser die Finger lässt :-)

Vielleicht gibt es hier ja einen Profi, der mir kurz weiterhelfen kann. Ich habe hier folgende Anforderung:

PR00 100

Z001 20

ZPR0 80

PR00 wird als Kondition über Zugriffsfolge gefunden, ZPR0 wird von einem externen System via BAPI übermittelt. Z001 soll als Differenz zwischen den beiden Beträgen berechnet werden. (Z001 = PR00 - ZPR0)

Wie geht das auf möglichst einfache Weise? gibt es für sowas eine Rechenformel, die ich mir als Muster holen kann? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!!

Gruss

radioman

Free SPRO
vor 3 Jahre
Hi Radioman,

das was Du suchst sollte SAP im Standard bereits mit Kondition EDI1 (Konditionswerteformel 008 - Erwarteter Kundenpreis) abgebildet haben, oder?

Also EDI1 als ZPR0.

radioman
  • radioman
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

mein Problem ist nicht die ZPR0, wie gesagt, die erhalte ich ja von einem externen System.

Nochmals die Rechnung:

PR00 100

Z001 20

ZPR0 80

PR00 wird über die Zugriffsfolge gefunden und gezogen. ZPR0 schreibe ich übers BAPI rein.

Die Kondition Z001 soll die Differenz berechnen zwischen PR00 und ZPR0. Dazu bräuchte ich die Hilfe.

Besten Dank!

Gruss

radioman

Free SPRO
vor 3 Jahre
Hi Radioman,

schon klar. Schau dir mal die Konditionswerteformel 008 (Wert) bzw. 009 (Preis) an. Diese kannst Du kopieren und statt der einfachen Prüfung die errechnete Differenz in eine bisher nicht verwendete Zwischensumme schreiben (z.B. KOMP-KZWI1-5). Die Zwischensumme nutzt Du dann für dein Z001 indem Du eine Rechenformel anlegst mit xkwert = komp-kzwi'X'.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
da Zwischensummen in die Belegtabellen übergeben werden, nimmt man für solche (Internen) Berechnungen Arbeitsvariablen.

Der PR00 wird ja eventuell = Netto sein und dann muss man hierfür nicht mal unbedingt ein Zwischensummenfeld "verbraten".

Du musst auch immer darauf achten, dass es variablen/ Felder für Wertübernahme ODER Preisübernahme gibt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.