SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thoreador
  • Thoreador
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

mich treibt grade in der Einführung von Kanban in einem unserer Produktionssegmente folgendes Problem um:

- Darstellung von Kanbanregelkreisen für Lohnfertigung mit mehreren Lieferanten

Zu den Rahmenbedingungen:

  1. Wir haben eine Materialstufe in der wir von Lieferanten Material umformen lassen, dafür stellen wir das Vormaterial zur Verfügung (Beschaffung F Sonderbeschaffungsschlüssel 30)

  2. Da wir größere Mengen umformen lassen und auch gegen Maschinenausfälle etc. abgesichert sein müssen haben wir in der Regel eine Second Source für diese Materialien. Beide Lieferanten werden über eine Quotierung angesteuert und liefern jeweils Teilmengen (jede Teilmenge muss ein vielfachens von einem Kanban sein).

  3. Für die Prouktion spielt es überhaupt keine Rolle von welchem Lieferanten das Vormaterial gekommen ist.

  4. Wir haben eine sehr hohe Wertschöpfungstiefe, z.T. 14 weitere Stufen unter der genannten Materialstufe. Deshalb benötigen wir für die Planung im Hintergrund weiter einen MRP Lauf.

Gibt es eine Möglichkeit einen Kanbanregelkreis anzulegen bei dem über die Quotierung oder irgend ein anderes Element die möglichen Lieferanten gefunden werden und dort eine Verteilung auf die Bezugsquelle stattfindet? Das ganze ohne die Lieferpläne/Mengenabrufe direkt in den Regelkreis geschrieben werden müssen?

Da sich die Verhältnisse ändern ist in meinen Augen eine Aufteilung auf zwei(oder mehr) unterschiedliche Kanbankreise absolut nicht Sinnvoll...

Ein solches Problem haben doch bestimmt nicht nur wir, oder?

Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank für eure Ideen / Vorschläge.

Benjamin_T
vor 4 Jahre
Hallo,

im Regelkreis kannst du immer nur 1 Lieferanten ansprechen.

Für deinen Fall, den ich ehrlicherweise nicht ganz verstanden habe, glaube ich, das du mit einem Umlageragerungskanban am besten fährst.

Leere Kisten erzeugen im abg. LOrt Bedarfe, welche dann via MRP und Quotierung auf die Lieferanten verteilt werden. Die erzeugten Banfen können dann noch ggf. über die Bezugsquellenfindung umgeroutet werden.

Das Buchen ist dann durch Statussetzen auf Voll realisierbar

gruss

B. Tolls

Martin Preiß
vor 4 Jahre
Habe mich mit dem Thema Fremdbeschaffungskanban und Quotierung vor längerer Zeit mal beschäftigt. Kurz: Ist nicht so einfach...

Aber erst einmal:

Bei LB gibt es ja mehrere Materialflüsse:

a) Vormaterial von einem Lieferanten zu uns oder direkt ("Strecke") zum LB-Lieferant

b) Vormaterial von uns zum LB-Lieferanten

c) LB-Material (also das mit SobSl 30) vom LB-Lieferanten zu uns

Um welchen Materialfluss geht es hier?

Um Quotierung der Vormaterial-Lieferanten oder der LB-Lieferanten oder wird sogar irgendeine Art der Kopplung dazwischen erwartet?