SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UliKAI
  • UliKAI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben Materialien (Betriebsanleitungen) die wir nicht im Bestand führen wollen. Diese sollen aber in der Stückliste erscheinen und später kalkulationsrelevant sein. Diese möchte ich aber nicht dispositiv verwalten oder ausbuchen.

Geht denn so was ?

Gruss

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

klar geht das.

Im Detail der Stücklistenposition gibt es 3 Relevanzkennzeichen:

Konstruktionsrelevanz, Kalkulationsrelevanz und Fertigungsrelevanz.

Die ersten 2 setzt du in deinem Fall unf Fert.Rel. lässt du weg.

Dann klappts.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

UliKAI
  • UliKAI
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie ist Montag heute am Mittwoch.

Wenn ich einen Fertigungsauftrag anlege erscheint die Komponente nicht und in der Kalkulation im Fauf erscheint auch nichts.

Wenn ich CK11N kalkuliere erscheint dies.

Gruss

Saute
vor 10 Jahre
ach du willst es trotzdem im FAUF sehen?

Dann mach es wieder fertigungsrelevant und setze für die Dokumente im Materialstamm Dispo2 das Kennzeichen Schüttgut.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Dann muss im Controlling nur noch eingestellt werden, dass Schüttgüter auch mit kalkuliert werden. 😄 Dazu gibt es einen entsprechenden Hinweis.

Alternativ kann in der Stückilste auch der Positionstyp N - Nichtlagerposition - genutzt werden.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.