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sapfan2000
vor 14 Jahre
Hallo Zusammen,
(vorab: ich weiß: crossposting is böse aber zum einen habe ich Zeitdruck und zum Anderen gehört es eigentlich eher in's WM Forum)

um die WM-PP Schnittstelle etwas zu demonstrieren habe ich folgendes eingerichtet:

FAUF mit Materialstückliste mit 3 Materialien und entsprechenden Regelkreisen für PVB1
-1x Kommiteil
-1x Kistenteil
-1x Abrufteil

Im Fertigungssteuerungsprofil (OPKP) habe ich bei WM-Anforderung auf "1" gesetzt: automat. TB+TA-Erzeugung. (zusätzlich auch z.B. TB vollständig; automat. WE, usw.)

Estelle ich für das entsprechende Werk nun einen neuen Auftrag und gebe diesen frei bekomme ich für das Kommiteil auch meinen TB mit FAUF NR als Bedarfsnr. - in den Kopfdaten des TB ist auch das Kennzeichen "Direkte TA-Erstellung" gesetzt - ABER...

Es wird KEIN TA erzeugt - das könnte ich manuell übernehmen - z.B. via LB13. Meine Vermutung war, dass dieser im Hintergrund versucht wurde aber wegen Bestandsproblemen im LVS auf die Bretter ging. Dem ist aber (leider) nicht so - wenn ich den TA hell/dunkel umsetze geht das auf Anhieb ohne jegliche Probleme.

Was könnt eich hier nur vergessen haben? Das Fertigungssteuerungsprofil 000000001 wird korrekt in den Steuerungsdaten des Fertigungsauftrags gezogen. Setzte ich das Kennzeichen WM Anforderung auf Blank = kein TB + kein TA wird dies korrekt berücksichtigt...?!

Kann mir hier jemand helfen? Habe am Mo/Die bereits einen Workshop, wo ich diese Funktionalität u.a. auch gerne gezeigt hätte 😞 Werde das ganze ncohmal am WE durchspielen...habe aber wenig Hoffnung, da ich schon verschiedenste Varianten versucht hatte...

Benutze die BWA 319 - habe die auch mal umgestellt auf automat. TA-Erstellung - kein Ergebnis.
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Bekomme auch leider keine Fehlermeldung - das Protokoll in der CO03 zur Mat Bereitstellung meint nur zum Kommiteil: "WM Bereitstellung bisher fehlerfrei" + 2 Hinweise dass das Kisten- und Abrufteil manuell gehandelt werden muss....gibt es hier noch weitere Protokolle oder wo könnte ich ansetzen??

VIELEN DANK im VORAUS !!!
sapfan
encore
vor 14 Jahre
Hallo sapfan,

trotz meines Zeitdrucks:

zum Einen:  es ist ein großer Unterschied zwischen "direkter TA-Erstellung"  und "automatischer TA-Erstellung"  - das sind 2 verschiedene Dinge

und:              hast du die OMKX sauber eingerichtet ?
Grüsse

nk

sapfan2000
vor 14 Jahre
Hallo,

die OMKX gehört doch zum WM-IM Schnittstellencustomizing. Ich benutze die WM-BWA 319 - die hat ja direkt mit MM nicht's zu tun?! Oder sehe ich das grundfalsch?! Ich wüsste nicht auf welche (Referenz) BWA ich hier Bezug nehmen sollte. Wenn man doch hier an diese Tab. dran msste versteh eich auch nicht den Sinn des Feldes WM-Anforderung im Fertigungssteuerungsprofil hinter der OMK0. Hier kann man ja auch eine 1 mitgeben ("TB+TA bei Freigabe").

Customize ich ein Kennzeichen automat. TA-Erstellung hinter der BWA 319 - kann ich via Lagernummer und Kennzeichen den TA über den Report RLAUTA10 auch anlegen lassen...aber da sind wir wieder beim Unterschied - automatisch und direkt....

Viele Grüße
sapfan
encore
vor 14 Jahre
Hallo,

die WM-319 hat mit IM nicht unbedingt zu tun - das ist korrekt.

Dennoch ist diese Stelle in der OMKX oder OMLR der Punkt den ich kenne an dem du die direkte TA-Erstellung für WM-Bewegungsarten definieren kannst - die automatische geht über nachlaufende Reports  (RLAUTA10 etc.)


SAP hat nun mal an dieser Schnittstellen-Definition zwischen IM und WM-Bewegungen diese Zuordnung angesiedelt.
Grüsse

nk

sapfan2000
vor 14 Jahre
Hallo,

habe mal wieder die 1 im Fertigungssteuerungsprofil gesetzt - zusätzlich mal noch die OMLR für die Lagernummer mit blank bei Ref-BWA (hat mir dann einen 0 draus gemacht) und den Kennzeivchen A bei DIREKTE TA-Erstellung - das musste ich mit einem X bei TB Erstellung ergänzen.

Ergebnis wie gehabt. Gebe den FAUF frei - speichere - dann kugge ich in die LB13 - Bedarfstyp P / Bedarfsnr FAUF -> erstellter komplett offener TB - Menge 2 / offene Menge 2....auf Kopfebene habe ich hier zwar das Kennzeichen "direkte TA-Erstellung geflagt aber das bringt mich auch nicht wirlich weiter"

Ziel wäre ein DIREKTER TA - ohne Batchjob/RLAUTA10 Ausführung usw...

Die Frage bleibt: wieso gibt es ein Kennzeichen "TB + TA Erstellung bei Freigabe" im Fertigungssteuerungsprofil...? Wie sollte der Eintrag aussehen in der OMLR...?! Da es ja nicht um eine MM Bewegung geht die noch im WM nachgezogen werden müsste...sonst würde ich es verstehen....

Muss nun Richtung Flughafen - evtl. kann ich dort nochmal online gehen....

sapfan

encore
vor 14 Jahre
Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, daß alle von SAP genannten Voraussetzungen, die du unter der F1-Hilfe im TB-Kopf beim Feld "direkte TA-Erstellung" sehen kannst., bei dir auch gegeben sind.

Dann vermute ich dein Problem in den Bewegungsarten, also in OMLR/OMKX.  Wieso arbeitest du mit einer Ref-Bewegungsart = Blank ?

Die übliche Zuordnung ist doch, daß eine IM-Bewegungsart einer Ref.-Bewegungsart zugeordnet wird und diese Ref.-Bewegungsart anschliessend einer/mehreren WM-Bewegungsarten.

Wenn du nun deine Ref.-Bewegungsart auf Blank setzt, hast du nach meinem Verständnis die Verbindung zwischen der IM-Welt und der WM-Welt gekappt - und aus deinem TB kann kein TA erstellt werden. Welche beiden BewArten stehen denn in deinem TB-.Kopf ? wenn dort eine IM und eine WM ist, dann existiert dieVerbindung der Welten - dann musst du evtl. dein "direkt"-Kreuz überprüfen.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß du in der OMK0 alles aktiv hast:

Ein Test mit der mail-Steuerung der OMKX wäre noch machbar, aber ich vermute, daß dein System gar nicht so weit kommt.
Grüsse

nk

sapfan2000
vor 14 Jahre
Hall nochmal, habe gerade keinen Systemzugriff. Aber der TB der durch die WM_PP Schnittstelleneinstellung entsteht zur Produktionsversorgung ist ein reiner WM-TB mit WM BWA 319 - hat imho nix mit MM zu tun, daher wüsste ich auch nicht wie ich die OMLX sinnig einstellen sollte - habe einfach keine Referenz - und auf die MM BWA 319 brauch ich erst gar nicht zu spekulieren, das is was komplett anderes...dahinter hängt dann eine 500nochwas BWA Storno WE oder so... 😕 Mein Topic ist zugegebenermaßen etwas unpräzise: DIREKT trifft es natürlich eher als automatisch.... vg sapfan

es geht mir um diese Funktionalität - Kennzeichen WM-Anforderung.

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/c6/f841084afa11d182b90000e829fbfe/frameset.htm

Leider ist hier nur direkter TB erwähnt...gibt man eine "1" mit im Fertigungssteuerungsprofil, sol sollte auch DIREKT ein TA erstellt werden, der das angeforderte Mat. vom Lager zum PVB bereitstellt.....
encore
vor 14 Jahre
Hallo,

wenn du aus deiner PP-Schnittstelle heraus keine IM-Buchung hast (also gleicher Lagerort), dann macht dir doch wohl diese Aussage der SAP ein Problem: 

Kennzeichen: Direkte TA-Erstellung ansteuern

Dieses Kennzeichen steuert, ob im Anschluss an die Erstellung eines Materialbeleges in der Bestandsführung (IM) Transportaufträge direkt erstellt werden. Das Kennzeichen hat folgende

Meine Interpretation dabei ist : kein IM - kein direkter TA


Grüsse

nk

sapfan2000
vor 14 Jahre
Hallo, bin wieder zurück aus Wien - die automatische TA-Erstellung war zwar letzten endes im Workshop nicht (mehr) thematisiert worden - dennoch interessiert mich das natürlich schon noch 🙂 Ich habe keine IM Materilbelege aus der Schnittstelle heraus. Das ist eine reine WM-Materialbereitstellung, die ich hier im Auge habe. Es werden TBs generiert. Ich bin einfach durch das mögliche Kennzeichen "1" unter WM Anforderung im Fertigungssteuerungsprofil iritiert. Es scheint (auf diesem frischen System; ECC 6.0) keinerlei Auswirkungen zu haben? U.a. wurde festgehalten, dass die Freigabe UND DIE WM BEREITSTELLUNG via COHV ablaufen sollen - bin mal gespannt, welche Tücken sich hier noch ergeben 😉 vg sapfan

edit

gerade mal wieder einen Blick auf die F1 Hilfe beim Kz "Direkte TA Erstellung" im TB Kopf geworfen...ein wenig widersprüchl.: zum einen pp-Schnittstelle zum anderen wieder "nur" dir Rede von IM Belegen.... 😕 zudem wird "direkt" mit "automat." vermengt....typische saphelp eben...


Automatische TA-Erstellung direkt nach der TB-Erzeugung
Kennzeichen, daß die automatische Transportauftragserstellung aktiv ist.

Die automatische Transportauftragserstellung kann sowohl nach dem Hinzufügen des IM-Beleges als auch direkt aus der Bereitstellung für Fertigungsaufträge (PP-Schnittstelle) heraus angestartet werden.

Nach Hinzufügen des IM-Beleges wird sofort automatisch einen Transportauftrag zum Transportbedarf oder zur Umbuchungsanweisung angelegt, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:


für alle Positionen des IM-Beleges für die ein Transportbedarf oder eine Umbuchungsanweisung erstellt werden soll, ist die automatische Transportauftragserstellung aktiv (abhängig von Bewegungsart)

innerhalb des gesamten Beleges erfolgen die Buchungen in nur einer Lagernummer

Sollte der aktuelle Beleg per Funktionsbaustein hinzugefügt werden, z.B. aus Verwendungsentscheid des QM heraus, darf die automatische Transportauftragserstellung nicht explizit ausgeschaltet sein. Dies kann der Fall sein, wenn aufgrund der Konstellation im Prüflos eine automatische TA-Erstellung nicht sinnvoll ist, siehe hierzu auch Doku zur Schnittstelle WM <-> QM.
encore
vor 14 Jahre
Hallo,

ich stimme dir zu, daß das ganze eher bescheiden beschrieben ist (zumindest was die Klarheit der Aussage betrifft)

Wenn man vom IM kommt, klappt es problemlos - aber sonst, wenn du also nur im WM bist, bleibt dir wohl nur der RTLAUTA* (und damit die automatische Variante für TA).
Grüsse

nk

sapfan2000
vor 14 Jahre
Hallo,
..ja, diese Hilfe waqr "unnötig wie ein Kropf" für mich 🙂 Den RLAUTA10 hatte ich dort schonmal getestet. Funktioniert und könnte via SM36 evtl. als Job geplant werden. Habe moch nur so festgebissen, da ich fest der Meinung bin in einem älteren Kundensystem mal die Schnittstelle mit der berühmten "1" im Fertigungssteuerungsprofil vorgefunden zu haben. Dort wurde vei Freigabe ein TB und eben DIREKT ein TA draus erstellt....ohne periodisches Jobgeraffels...

vg
sapfan
sapfan2000
vor 14 Jahre
Ganz vergessen hier mal Feedback zu geben. Mittlerweile funktioniert die DIREKTE TA Erstellung via WM-PP Schnittstelle - wohlgemerkt OHNE RLAUTA10 etc...die FAQ zur Direkten TA-Erstellung in Form des OSS Hinweises 566090 brachte mich auf die SMQ1, in der tatsächlich ein Prozess von vor Wochen hing - markiert und via Mülleimer gelöscht funktioniert das nun alles 1a :-)

Ausschnitt:

>>Frage

Die direkte TA-Erstellung ist eingestellt, auch die Mailsteuerung ist aktiviert, es wird weder ein TA erstellt noch erhalte ich eine Mail bzgl. eines Fehlers, was kann die Ursache sein?

Antwort

Die Task wird als queued Task aufgerufen, die sequentielle Abarbeitung ist oft erwünscht um Sperrfehler zu vermeiden. Läuft in einer solchen Queue eine Task auf einen Fehler, der nicht über Mailsteuerung abge- fangen ist, dann blockiert die fehlerhafte Task alle nachfolgenden. Man kann sich die Queues mit der Transaktion SMQ1 ansehen und die fehlerhafte Task nochmals prozessieren bzw. löschen, damit nachfolgende Tasks abgearbeitet werden können. <<

encore
vor 14 Jahre
Hallo sapfan,


netter Trick von SAP.......


SMQ1 ist notiert  -     und man sieht immer wieder, man lernt doch nie aus !
Grüsse

nk