SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_05091987
vor 3 Jahre
Hallo Coummunity,

habt ihr Erfahrungen mit Schulungen / Fortbildungen zum SAP Key User?

Wenn ja, was könnt ihr empfehlen oder von was ratet ihr ab?

Bitte um Info, dnake.

Grüße

Förderer

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

ich würde dir die Schulungen von der SAP selber empfehlen. Es gibt hier in jedem Modul verschiedene "Tiefen" - von der Grundlagenschulung über spezielle Prozesse bis zum Customizing / Weiterentwicklung. Dein benötigtes Level müsstest du selber einschätzen. Einen Überblick findest du hier: https://training.sap.com/content/schulungskatalog 

Was ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen kann, sind Schulungen von Drittanbietern (wobei ich hier natürlich nicht für alle sprechen kann und auch nicht will). Aber wenn eine thematisch ähnliche Schulung nur ein Drittel von dem bei SAP kostet, kannst du davon ausgehen, dass du auch nur ein Drittel des relevanten Inhalts oder der benötigten Qualität bekommst.

Gruß, Nordwolf

professor
vor 3 Jahre
Das kann man so nicht sagen.

Espresso Tutorials zum Beispiel bietet Blended Learnings an, die zwar nur ein Drittel kosten, aber inhaltlich teilweise mehr bieten als SAP selber.

Aufpassen muss man eher bei den geförderten Weiterbildungen, da dauert eine Schulung doppelt bis drei Mal so lange und ist auf Leute ohne jegliche Vorkenntnisse zugeschnitten.

Und aktuell kriegst Du die erstklassige Berater / Trainer exklusiv für Dich zu einem Preis unterhalb des Tagespreises einer SAP-Schulung.

unkelbach
vor 3 Jahre
Ergänzend zur Aussage von Professor (und der ebenfalls guten Erfahrungen bzgl. Blended Learning von Espresso Tutorials  zu unterschiedlichen Modulen) bieten auch viele Beratungshäuser angepasste Schulungen vor Ort an, die dann auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die Frage ist an dieser Stelle, welche Anforderungen an die Key User gestellt werden. Dieses betrifft sowohl welche Module bearbeitet werden sollen und wie die Zuständigkeiten im Unternehmen geregelt sind.

Teilweise können Keyuser für einzelne Teilkomponenten verantwortlich sind und in anderen Bereichen für den gesamten Betrieb der Basis und der einzelnen Module.

Allgemein ist hier eine Orientierung an den Schulungskatalog der SAP  (siehe Beitrag von Nordwolf) sicherlich nicht verkehrt auch um hier die eigenen Vorstellungen und angebotene Themen mit abzudecken.

Für eine InHouse Schulung ist hier, meiner Meinung nach, im Vorfeld wichtig genau festzuhalten, was im Einzelnen erwartet wird um dieses dann mit Schulungsanbietende abzustimmen.

Die Schulungsangebote dürften vergleichbar unterschiedlich sein, wie die Rollen von Keyusern in Unternehmen. Interessant, da vergleichbar, sind hier sicherlich Zertifikate und Schulungsangebote der SAP, da diese einen entsprechenden standardisierten Inhalt haben... die Frage ist nur, ob dieser Inhalt dann auch auf das eigene Umfeld wiederum passt und welche Erwartungen mit der Schulung verknüpft sind.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo SAP_05091987,

ein ganz anderer Aspekt ist, die Wertschätzung der zu schulenden Key-User.

Wir haben mal eine super Schulung genau auf die Anwender im Unternehmen mit viel Aufwand durch ein externes Beratungshaus auf dem eigenen System aufbauen lassen. Das hat den internen Mitarbeitern viel Zeit gekostet ...

Die Personalabteilung hat für Getränke und Snacks gesorgt...

Das Ergebnis im Fragebogen war niederschmettern. Unteranderem wurde bemängelt, das die Schulung nichts mit den täglichen Aufgaben/Daten zu tun hätte -> Schulung auf dem eigenem System.

Danach wurden einige Mitarbeiter zur externen Schulung geschickt mit Flug und Hotel. Diese Schulung war nach dem Fragebogen viel näher an der täglichen Aufgaben, obwohl diese auf IDES durchgeführt wurden.

Ich würde, wenn das Geld vorhanden ist, die Key-User direkt zur SAP schicken, allein unter dem Gesichtpunkt, der "Wertschätzung".


Gruss 157