SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

Unser Einkauf möchte seine Lieferanten/Kreditoren klassifizieren.

Z.B.: Produktionsmaterial - Drehteile

Hierfür habe ich 2 Möglichkeiten gefunden:

1. Kreditoren sind bereits einer Klassenart zugeordnet (010) und darunter gibt es eine Klasse (z.B. was geliefert wird, also wie im Beispiel: Drehteile)

2. Im Lieferantenstamm gibt es das Feld "Branche" mit Schlüssel und Bezeichnung (hier wäre denkbar: Produktionsmaterial)

Ich habe jetzt aber weder unterhalb/überhalb der Klasse eine weitere Untergliederungsmöglichkeit gefunden noch kann ich unterhalb der Branche weiter Untergliederungen machen.

Deshalb meine Fragen:

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, Lieferanten zu klassifizieren und eine entsprechende Hierarchie (wie o.g.) abzubilden?

Wenn nur diese zweigeteilte Datenanlage bleibt, wie kann ich denn mit einem Quick-View über den Lieferantenstamm (LFA1) auf die Klassenart (KLAH ?) kommen? Ich finde jedenfalls keine (direkte Verbindung.

Danke im voraus für Eure Antworten

Biko

papierkugel
vor 10 Jahre
Hallo Biko,

über die Branche kannst Du tatsächlich keine Hierarchie bilden.

Mit der Klassifizierung geht das schon, und Du kannst jeder Klasse auch noch mögliche Merkmale zuordnen. Transaktionen dazu: CT04 zum Anlegen/Verwalten von Merkmalen bzw. CL02 zum Anlegen/Verwalten von Klassen.

Die Klassifizierung ist allerdings ziemlich sperrig und eine Auswertung per Quickview kaum möglich, da würde ich eher auf Query/Infoset gehen. Schau Dir da mal den Funktionsbaustein CLSC_SEARCH_OBJECTS an.

GRüße, papierkugel

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo papierkugel,

danke für die Antwort, ich versuche mich da mal durchzuwühlen - die Merkmalsverwaltung ist ja ziemlich umfassend, muss ich zu den Merkmalen auch eine Merkmalgruppe anlegen? Wenn ja wo?

mfg - Biko

papierkugel
vor 10 Jahre
Nein, die kannst Du leer lassen.

Reiehenfolge: 1. Merkmale anlegen, 2. Zulässige Merkmale in Klassen eintragen, 3. Klasse dem Kreditor zuordnen, 4. Ggf. Merkmalsausprägungen eintragen.

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
danke, das bringt Klärung in die Sache, ich mach mich dann mal dran..

schönes Wochenende

mfg - Biko

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Papierkugel,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, ich habe jetzt die Merkmale angelegt (mehrere), diese einer Klasse zugeordnet und diese Klasse dann dem Lieferanten zugeordnet.

Damit hat jetzt aber der Lieferant automatisch alle Merkmale erhalten, die ich der Klasse zugeordnet habe, was ich aber eigentlich nicht wollte.

Ich wollte mir aus den Merkmalen der Klasse das passende zum Lieferanten aussuchen - das geht so aber wohl nicht?

Wie kann ich unter der Klassenart 2 Stufen abbilden? Oder kann ich nur meine jetzigen Merkmale als Klassen anlegen und denen dann das Merkmal zuordnen, welches ich bisher als Klasse angelegt habe?? 😕

mfg - Biko

papierkugel
vor 10 Jahre
Moin Biko,

die Zuordnung von Merkmalen zu Klassen ist in der Tat fix, de facto werden Klassen durch Merkmale beschrieben.

Die von Dir vorgeschlagene Alternative, also Klasse = Drehteile mit Merkmal = Produktionsmaterial würde technisch ggf. funktionieren, aber es ist dann keine Hierarchie mehr.

Eine andere Alternative wäre, es bei Klasse = Produktionsmaterial mit Merkmal = Drehteile zu belassen. Das macht aber nur Sinn, wenn ihr eine überschaubare Anzahl an Produktionsmaterialien habt. Jedem Merkmal kann dann eine Ausprägung zugeordnet werden, das könnte einfach ja/nein (Lieferant liefert 1 bis n Materialien oder eben nicht) sein oder eine Bewertung (z.B. hinsichtlich Verfügbarkeit, Preis, Qualität).

Was in Deinem Fall am besten ist, kann ich aus der Distanz aber nicht beurteilen, vielleicht ist die Klassifizierung auch der falsche Weg.

Grüße,

papierkugel