SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MercurySeven
vor 14 Jahre
Hallo SAP Gurus,

wir arbeiten im Zuge eines universitären Projektes an einer Fallstudie im IDES System. Es handelt sich konkret um die Abbildung der Firma Zierbrunnen AG, bekannt aus dem Buch "Controlling mit SAP R/3" von Friedl, Hilz und Pedell. Leider stoßen wir nun zum wiederholten Mal auf auf Problem bei der Kommissionierung.

Nach dem Anlegen zweier Sofoertaufträge, welche unsere Produzierten Mittel abgenommen haben, versuchen wir die beiden Lieferungen  zu kommissionieren. Wir stellen den Lagerort auf 0002 und die Kommiss. Menge auf die Liefermenge. Versuchen wir nun den Warenausgang zu buchen bekommen wir die Fehlermeldung dass das Konto 892000 eine kostenrelevante Kontierung erfordere. (Kostenart 892000 ist Verbr. Fertigerzeugnisse)

Dieses Problem wir in unserer Fachliteratur nicht addressiert. Geht man in die Kostenart 892000 gibt es dort in der Tat unter Vorschlagskontierung keine eingetragene Kostenstelle oder Auftrag. Dies sollte aber eigentlich nicht falsch sein, da wir von anderen (parallel zu uns arbeitenden) Gruppen wissen, dass sie ohne dieses Problem und ohne hier Werte zu hinterlegen weitergekommen sind.

Wir würden uns sehr über Tipps und Ratschläge freuen und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
MercurySeven

PS: Ich habe ähnliche Themen im Bereich Finanzwesen gefunden, jedoch trat unser Fehler in dem Modul VL02N der Logistik auf. Ich hoffe die Frage ist hier damit nicht falsch platziert.
MercurySeven
vor 14 Jahre
Das Problem wurde (möglicher Weise) gerade von unserem Professor gelöst. Er hat aufgrund der Schilderung unseres Problems die Kostenart 892000 gelöscht., woraufhin die Kommissionierung problemlos durchgeführt werden konnte. Wir hoffen dass diese zugegebener Maßen extrem erscheinende Lösung nicht zu weiteren Problemen führt.

Dennoch danke an alle, die sich hier ggF schon Gedanken gemacht haben!
co-consult
vor 14 Jahre
So, so. Und wurde der Warenausgang denn jetzt gebucht oder nicht? Und mit welchem Konto? Und wo sind jetzt die Kosten abgeblieben?
Viele Grüße

Ulrich

MercurySeven
vor 14 Jahre
Zu unserer Verwunderung wurde die Kommissionierung ohne Fehlermeldungen durchgeführt. Wie dies passieren konnte, nachdem er zuvor ja offensichtlich die Kostenart 892000 angesteuert hat und dieses nun nicht mehr vorhanden ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Das gewünschte Ergebnis haben wir damit aber leider weiterhin nicht erzielt. Nachdem wir auch die Faktura gebucht hatten prüften wir die Buchung der Erlöse in KE30 und erhalten lauter Nullen für unsere drei Produkte.

Das Löschen der Kostenart scheint also keine wirkliche Lösung des Problems darzustellen. Zu unserer Verteidigung: Das haben wir auch nicht angenommen! Die Nachricht unseres Professors, er habe die Kostenart gelöscht, kam auch für uns recht überraschend! :)

Wir versuchen nun weiterhin den Fehler zu finden und über dies den entstandenen Schaden (die Buchungen ohne 892000) rückgängig zu machen.
co-consult
vor 14 Jahre
Na ja, durch das Löschen der Kostenart hat der große Meister die Verbindung von FI zu CO gekappt. Wenn es zu einem Aufwandskonto keine Kostenart (mehr) gibt, dann schreit das System auch nicht nach einer kostenrechnungsrelevanten Kontierung. Dann habt ihr bloß dummer Weise einen Aufwand im FI, aber keine Kosten im CO. D.h. du müsstest aber zumindest einen Buchhaltungsbeleg im FI finden, der durch Kommissionierung/Warenausgang erzeugt wurde.

Was wollt(et) ihr denn für ein Szenario abbilden? Konkret gefragt: Sollte der Kundenauftrag bzw. dessen Position ein Kosten- und Erlösträger sein oder nicht? Es scheint mir so, dass ihr (oder vielmehr das System) den Warenausgang auf den Kundenauftrag kontieren wolltet, jener aber "nicht ganz richtig" (als Kostenträger) ausgesteuert war. Und was die Erlöse anbetrifft, iegt die Vermutung nahe, dass die aktuell noch auf dem Kundenauftrag rumstehen, der erst abgerechnet werden muss, bevor man in der Ergebnisrechnung von den Erlösen was sieht.

Ich wünsche euch eine gute Recherche.
Viele Grüße

Ulrich

MercurySeven
vor 14 Jahre
Das Szenario ist in der Tat ein Kosten- und Erlösträger und deine Einschätzung der Lage klingt auch sehr plausibel. Den Beleg schaue ich mir auch gerade an und er weist alle Daten wie gefordert auf. Nur werden die Erlöse leider nicht weitergereicht.

Um die Verbindung zwischen FI und CO wieder herzustellen haben wir die Kostenart mitlerweile wieder eingerichtet und in einem Buchungskreis erneut versucht den Kunden zu beliefern (nur um zu sehen, ob die alten Probleme weiterhin bestehen). Zu meiner Verwunderung gab es dieses mal keine Fehlermeldungen, dafür aber auch weiterhin keine Anrechnung der eingegangenen Gelder. Entweder ist die Verbindung zwischen FI und CO weiterhin gekappt oder es mangelt an einer anderen Stelle die wir bisher noch nicht betrachtet haben.

Zum Abrechnen des Kundenauftrages haben wir uns in VA88 vorgetastet und dort die beiden Sofortaufträge angegeben.  Es erschint die Nachricht der Sender sei nicht abzurechnen. Das Protokoll bietet hier leider auch keine Angaben darüber warum dem so ist. Hier scheint noch ein Zwischenschritt zu fehlen.

Danke aber auf jeden Fall für die vielen Tipps! Wir tasten uns mühsam aber stetig vor.