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Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

habe mal wieder ein Problem, welches uns vor ein großes Fragezeichen stellt...

Wir haben im Vertrieb konfig. Materialien im Einsatz um eine Preisfindung durchzuführen. Die Auftragsstückliste wird in einem zweiten Step über die CU51 aus einer Maximalstückliste generiert. Nun haben wir bei einem Material das Phänomen, dass die Komponenten im daraus resultierenden Planauftrag komplett fehlen. Legt man jedoch einen Fertigungsauftarg manuell via CO01 an, findet dieser die Komponenten wieder. Was kann das sein?

Stkl ist frei und der Einteilungstyp ist auch korrekt im Vertriebsbeleg. Die Materialstammdaten sind auch identisch mit funktionierenden Materialien. ich bin da gerade etwas ratlos... :-(

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

 

MFG

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre
vergleiche mal die Auftragsstücklistenablage im Konfigprofil Transaktion cu43

Ist es ergebnisorientiert oder wissensbasiert?

Ich vermute bei den "funktionierenden" Materialien steht ergebnisorientiert und bei dem "nicht funktionierenden" Material wissensbasiert

Gruß

Kaya


APO / PP / Variantenkonfiguration
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Kaya,

alle Materialien stehen auf ergebnisorienteiert im Konfig.-Profil.... Das ist es leider auch nicht.

MrBarkeeper
vor 13 Jahre
Hallo Stephane,

was ist denn in den Disposichten der Materialstämme gepflegt?
Dispomerkmal... etc.

Verwendet ihr eventuell den Änderungsdienst? Ich hatte mal den Fall, dass Änderungen auf der Stückliste und/oder innerhalb der Konfiguration waren und zum Datum des Planauftrags
das Ergebnis laut Daten an für sich korrekt gewesen wären.

Gruß

MrBarkeeper
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo MrBarkeeper,

Disposichten sind wie folgt gepflegt: Plangesteuerte Dipo, exakte Losgröße, Eigenfertigung, Horizontschlüssel 000, Einzelbedarf...

Wir haben den änderungsdienst in der Konfiguartion im Einsatz. Doch greift dieser schon weit vor dem Planungsdatum. Zudem würde ich dann erwarten, dass zumindest die Gleichteile als Komponenten im Planauftrag gezogen werden. Jedoch findet er keinerlei Stückliste zum gerät (Ausnahmemeldung 52 - keine Stückliste vorhanden!)

 

 

MFG

MrBarkeeper
vor 13 Jahre

Verwendet ihr den Materialstatus im Materialstamm auf der Sicht Grunddaten?

Bei uns war es schon der Fall, dass die Meldung keine Stückliste vorhanden erschien, weil Materialien auf Status 1 = deaktiviert waren.

Die Konfiguration kam damit dann nicht klar.

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Generell wird der Status bei uns im haus verwendet... Bei dem entsprechenden material ist er jedoch blank -> also auch ok.
MrBarkeeper
vor 13 Jahre
Sind die Disposichten und Materialstatus der darunterliegenden Komponenten auch in Ordnung?

Wie wird der Planauftrag erzeugt? Normal über einen Kundenauftrag oder über eine Planung mittels Vorplanungs- / Materialvariante?

Wird mehrstufig konfiguriert oder nur einstufig?

Momentan brauche ich leider mehr Infos um eventuell auf eine Lösung zu kommen.
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo MrBarkeeper,

das Problem hat sich mittlerweile geklärt. Es lag an einem Materialstamm, welcher unsauber war.

 

MFG