SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Halmstad
  • Halmstad
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

ist es möglich auch ein Projekt zu konfigurieren und wenn ja, wie kann man das anstellen?

 

HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre
Hallo Halmstadt,

Netzpläne können konfiguriert werden und dadurch auch die zugehörigen PSP-Elemente abgeleitet werden. Man benötigt Standardnetzpläne, dazu Konfigurationsprofile, Merkmale und Beziehungswissen an den Netzplanvorgängen. Das Thema ist recht komplex. Ich kann Dir die SAP-Doku empfehlen. Unter Projektsystem, Netzplan gibt es einiges zum Thema Konfiguration. Und natürlich solltest Du dich mit Klassen und Merkmale beschäftigen.

Halmstad
  • Halmstad
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Genau, das weiß ich, aber kann ein Projekt auch so wie ein Netzplan konfiguriert werden, indem ich über das Beziehungswissen vorher abfrage, welche Projektelemente benötigt werden? d.h. wenn in der Konfiguration des Projektes das Land Norwegen eingegeben wird, dass auch nur die Elemente die für das Norwegen Projekt spezifisch sind aufgerufen werden oder ist es nötig für jeeds Land ein eigenes Standardprojekt zu entwerfen?

HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre
Die Konfiguration der PSP-Elemente funktioniert nur indirekt über die Konfiguration der Netzpläne. Sollen landesspezifische PSP-Elemente ausgewählt werden, so müssen auch entsprechnede landesspezifische NP-Vorgänge vorhanden sein. Über die Auswahl der Netzplanvorgänge werden die zugehörigen PSP-Elemente und (alles in der Hierarchie oberhalb) ausgewählt. Eigene Projektstrukturen für jedes Land sind nach meiner Meinung nicht notwendig.
faho
  • faho
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Hi,

entschuldigt das ich dieses Thema nach so langer Zeit noch einmal ausgrabe, jedoch habe ich an dieser Ecke ein Problem.

Ich habe eine Konfigurierten Netzplan erstellt und die Vorgänge zu Standard-PSP-Elementen zugeordnet. Nach der Konfiguration werden die Vorgänge nicht übernommen. Die PSP-Elemente allerdings schon.

In allen Dokumentationen die ich bis jetzt zu diesem Thema gefunden habe steht, dass die Elemente auch nicht übernommen werden.

Ich habe eine Standard-PSP-Struktur die zwei PSP Elemente hat. Die PSP Elemente repräsentieren zwei unterschiedliche Gerätetypen. In der Konfiguration des Netzplans wählt der User das Gerät das gefertigt werden soll. Bei der Übernahme soll nun auch das PSP Element entfernt werden, das durch die Konfiguration keine Vorgänge zugeordnet hat.

Gibt es zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten um einen Netzplan mit dem Standard-PSP-Elementen zu verbinden???

Kennt jemand dieses Problem???

Gruß FAHO