SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

 

ich habe für ein Material A ein Konfigurationsprofil angelegt um es in Fertigungsaufträgen konfigurieren zu können.

Frage: Kann ich bereits eine Konfiguration dieses Materials A als Komponente von Material B in Materialstücklisten vornehmen?

Bisher sehe ich nur die Möglichkeit dies im Fertigungsauftrag zu tun.

 

Gruß

huibui

Saute
vor 12 Jahre
Hallo Huibui,

normalerweise gehstdu eher so vor, dass die Konfiguration im Bedarf von Material B steht. In der Stüli von B kannst du dann darüber Beziehungswissen schreiben. Sollten die Merkmale die gleichen sein, wird dann die Konfiguration an Material A vererbt.

Konfigurieren in der Stüli im Sinne von hinterlegen einer Merkmalsbewertung kenne ich nicht.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

huibui
  • huibui
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Saute,

das hört sich zwar logisch und vernünftig an, was du schreibst - ist jedoch bei uns schwierig umzusetzen.

Hintergrund der Angelegenheit ist unser Produkt .. eine sehr komplexe Maschine, die über ein Material mit Vertriebsstückliste im Kundenauftrag verkauft wird.

In der Regel erstellt unsere Entwicklung dann zu dieser Maschine neue Zeichnungen und Materialien, die extra für diese Maschine konstruiert werden.

Um die Anzahl an Materialien zu begrenzen haben wir uns entschieden Halbzeuge wie Stangenmaterial über konfigurierbare Materialien abzubilden (z.B. Merkmal = Länge). Die Konstruktion möchte also eine Konfiguration von Stangenmaterial in der Materialstückliste vornehmen.

Im Kundenauftrag jedoch tauchen diese Stangenmaterialien nicht auf weil sie sich irgendwo auf der achten Dispostufe o.ä, befinden. Das Beziehungswissen bei etlichen tausend Einzelkomponenten wäre gigantisch und nicht zu handeln denke ich.

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert? Vllt gibt es einen anderen Weg den ich nicht sehe?

Gruß

huibui