SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cruise S.
  • Cruise S.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

In der Variantenkonfiguration habe ich neu mit einer Klassenstückliste zu tun. Oder anderes gesagt eine Materialstückliste die nur Klassenpositionen enthält. Nun ist der Wunsch dass die Merkmale in der Konfiguration über das Beziehungswissen ausgeblendet werden und erst dann erscheinen wenn das davor liegende Merkmal bewertet wurde. Nun habe ich gedacht dass ich dies über Vorbedingungen am besten hin bekomme. Nun habe ich auch das vorherige Merkmal in die Klasse für die Stücklistenposition übernommen damit ich diese dann auch sauber bewerten kann. Das System lässt mich das Objekt bewerten und die Stammdaten speichern ohne Fehlermeldung ohne Inkonsistenz. Aber während des speichern setzt das System den Status der Klasse auf gesperrt und die Objektfindung über die Klassifizierung funktioniert nicht mehr weiter ist die Bewertung dann inkonsistent. Als Fehler wird mir dann der letzte Wert angezeigt der vom System nicht mehr gefunden wird. Wenn dieser dann gelöscht wird ist alles ok und ich kann den Status wider auf frei setzten. Aber die Klassifizierung ist somit unbrauchbar da der letzte Wert bewertet sein muss damit eine eindeutige Identifizierung des Objekts erfolgen kann. Kennt jemand das Problem oder sieht hier gleich einen Fehler in meiner Logik?

Was noch wichtig ist. Es gibt jetzt Klassen die bis zu drei Vorbedingungen haben dadurch. Aber wie gesagt ich habe alle vorliegenden Merkmale auch in die Klasse übernommen damit ich die Bewertung durchführen kann.

Besten Dank

Gruss

Cruise

Cherusker50
vor 7 Jahre
Ich würde das Ausblenden der Merkmale nicht in der Klasse machen, sondern im Konfigurationsprofil. Damit sollten die Probleme gelöst sein.

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/92/58c7c5417011d189ec0000e81ddfac/content.htm 

Gruß

Hermann


Hermann Dreyer

Senior Business Process Analyst

+49.4131.894.157 Phone

+49.4131.894.149 Fax