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SP-ESA
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vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns sind für die versch. Standorte (D und weltweit) entsprechende Werk-Nummern angelegt. (z.B. 1000, 2000, 3000 u.s.w)auch verwendet als Buchungskreise.

Nun besteht das Problem, dass alle Werke auf den gleichen Lieferantenstammsatz zugreifen aber jedes Werk bei dem entsprechenden Lieferanten eine andere, eigene Kundennummer hat.

Somit kann das Feld "Konto b. Lieferant" im Reiter "Einkaufsdaten" nicht für das Hinterlegen unserer Kundennummer benutzt werden.

Es ist aber wichtig, dass die Knd.-NR auf der Bestellung mit angedruckt wird.

Hat jemand eine Idee,ob es eine Möglichkeit gibt, Knd.NR 8888 für Werk 1000 und Knd.NR 9999 für Werk 2000 u.s.w. so zu hinterlegen, dass die Zuordnung je nutzendem Werk automatisch auf der Bestellung korrekt erfolgt.

Danke schon mal!

SH

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hi SH,

ungetestet eine Idee, auf Buchungskreisebene findest Du im Kreditorenstamm auf Sicht "Korrespondenz Buchhaltung" das Feld "Konto bei Kred.", vlt. könnt ihr das Verwenden :-)

Ach ja, Stammdatenpflege über die XK02 statt über die MK02.

Gruß & einen schönen Start in die Woche,

Tom

SP-ESA
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vor 10 Jahre
Zitat von: tom70 

Hi SH,

ungetestet eine Idee, auf Buchungskreisebene findest Du im Kreditorenstamm auf Sicht "Korrespondenz Buchhaltung" das Feld "Konto bei Kred.", vlt. könnt ihr das Verwenden :-)

Ach ja, Stammdatenpflege über die XK02 statt über die MK02.

Gruß & einen schönen Start in die Woche,

Tom

Hallo Tom,

danke für die Antwort.

Da haben wir unsere Kundennummer schon eingetragen, doch leider wird sie hierüber nicht in die Bestellung übernommen.

Muss man dafür ggf. eine Customizing-Einstellung vornehmen?

VG

SH

abcdefg
vor 10 Jahre
Hallo SH,

zu deinem letzten Beitrag: es ist Formularprogrammierung.

Zum Thema:

Konto-Nr. bei Lieferant wird ja auf der EK-Sicht gepflegt.

Hört sich so an, als ob es bei Euch verschiedene Werke und Buchungskreise, aber nur eine EK-Org für alle Werke (auch für die ausländischen) gibt?

Gruß

abcdefg

Waldmeister
vor 10 Jahre
Diese Daten sind basierend auf EKORG - es scheint also eine Zentralisierte EKORG bei euch zu geben. Mir ist kein Feld bekannt, dass Werksabhägig diesen Wert ausdrücken kann bei Zentral EKORG.

Wenn es nur um das Formular selber geht, dann hat man die Möglichkeit im Smartform was zu machen, indem man beispielsweise einen Text/style im Formular anlegt und mit Ausgabebedingungen hinterlegt (wenn Lieferant = XYZ & Werk=1000, dann soll Wert 888 dynamisch ausgegeben werden etc...

Wenn es wiederum auch EDI Abwicklung gibt, dann macht es mehr Sinn mit Steuertabellen zu arbeiten, die durch die Fachabteilung gepflegt werden können und Funktionsbausteine / exits in der Nachrichtenfindung / Formular einzubauen.

Diese Lösung ist sogar besser, da sie sowohl für das Formular selber angewendet werden kann als auch für EDI ausgesteuert werden kann.

Der Text im Einkaufsinfosatz ist Werksabhängig. Falls eine Ausgabe auf Positionsebene auch ausreichend ist, dann kann man potentiell auch Texte im Infosatzpflegen. Das jedoch empfehle ich nicht, da bei Stammdatenänderungen (z.B Änderung der Kundennummer beim Lieferanten) ein hoher Pflegeaufwand der Daten besteht