SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kest
  • kest
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Guten Tag

wir möchten bei uns die Konsignationsabwicklung einstellen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas unter die Arme greifen?

 

Besten Dank
Freundliche Grüsse
Keultjes Stephan

Roland
vor 17 Jahre
Hallo,

vielleicht solltest Du vorher noch die grundlegende Frage klären, ob Du Lieferantenkonsi oder Kundenkonsi meinst.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

kest
  • kest
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Roland

es handelt sich um Lieferantenkonsi.
Ein Lieferant lagert bei uns sein Material und wir beziehen davon.

 

Gruess und Besten Dank
stephan

 

System SAPR3 / 46B

kest
  • kest
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

kann mir niemand helfen?   

 

 

andros
vor 17 Jahre
Muss mal schauen was unsere Doku hergibt.
Grob beschrieben sieht das wie folgt aus:
Wir erstellen ganz normal Bestellungen beim Lieferanten
Über eine eigene Bewegungsart wird der Wareneingang allerdings nicht in den Kundeneinzelbestand oder frei verfügbaren Bestand gebucht sondern in den Sperrbestand. Bis zum Zeitpunkt der Entnahme aus dem Sperrbestand taucht dieser im Werksbestand nicht auf. Wir werten diesen Sperrbestand über einen nach Lieferanten selektierbaren eigenen Report aus. Für die Warenentnahme buchen wir lediglich aus dem Sperrbestand in den frei verfügbaren Bestand um. Bei uns erfolgt das Ganze allerdings nur mit chargengeführten Materialien. Wobei dieser Fakt eigentlich keine Rolle spielt.

Vielleicht reicht Dir das ja vorerst mal als Ideengeber.
Morgen kann ich vllt mit Details dienen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

kest
  • kest
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas

Besten Dank für deine Zeit und ich wäre froh, wenn Du mir deine Doku mal zeigen könntest.

gruess stephan

andros
vor 17 Jahre
Hallo Stephan,

wo soll ich denn die Doku hinschicken.
Hier kann man soviel ich weiss keine Dateien posten.
Zumindest wüsste ich nicht wie.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

kest
  • kest
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas

stimmt, in diesem Forum kann man keine Dateien posten.
Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an die Foren-Betreiber.   

Hab die per PN meine EMailAdresse gesendet.

Besten Dank für Deine Hilfe.
Hoffe, ich kann dir auch mal helfen.

gruess
stephan

andros
vor 17 Jahre
Habe sie eben an Dich gemailt.
Leider steht auch nicht vielmehr drin als das was ich hier schon gepostet habe.
Ist weniger eine technische Dokumentation.
Wurde von einem externen Berater verfasst und solche Doku's gehen selten technisch gesehen in die Tiefe.

Die Hauptsache ist denke ich das WE-buchen mit der Bew.art 103 bzw. das umbuchen mit der Bew.art 105.
Dadurch steuerst Du beim WE die Buchung in den Sperrbestand und später dann die Umbuchung in den freien Bestand.
Wenn Du aber noch Details zu den Einstellungen brauchst kann ich diese zusammen suchen.
z.B. Bildschirmkopien zu den Einstellungen der beiden Bew.arten, etc.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

kest
  • kest
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas

Besten Dank für die Doku und deine Hilfe.

Schönen Gruss
stephan

Roland
vor 17 Jahre
Hallo,

wenn man den Standard nutzen möchte, empfielt es sich in den Materialstammdaten-Dispo2 in der Beschaffungssteuerung die Beschaffungsart F=Fremdbezug sowie den SOBSL 10=Konsignation zu verwenden. Damit erreicht man, daß bereits in der Planung im Planauftrag bzw. in der Banf die Kontierungsart K=Konsignation verwendet wird und auch der Wareneingang entsprechend in den Sonderbestand gebucht wird.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES