SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ChrisKs
  • ChrisKs
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

weiss nicht genau, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin - aber ich versuch's einfach mal...

Also, ich habe folgendes Problem:

Auf unserem Verwahrkonto ist ein Betrag eingegangen, da dieser nicht verbucht werden konnte wegen Fehlen des korrekten Verwendungszwecks etc.
Nun weiss ich, zu welchem Sachkonto dieser Betrag verbucht werden soll. Also buche ich diesen Betrag von dem Verwahrkonto herunter und dem entsprechenden Sachkonto zu....
Meine Frage nun, muss ich noch irgendetwas (irgendwelche Konten) ausgleichen?

Wir arbeiten noch nicht lang mit diesem System und daher weiss niemand so recht bescheid. Sollte bei dem obigen Ablauf bereits etwas falsch sein, so bitte ich doch, dass mich diesbezüglich jemand aufklärt *lol*

Vielen Dank schon jetzt für Antworten.

Wünsche ein schönes Wochenende  :D

Chris  :)
...
BoWild
vor 19 Jahre
Hallo,

Wenn das Verwahrkonto OP-geführt ist (kannst Du im Stammsatz des Kontos prüfen, Transaktion FS00), kannst Du die beiden Posten auf dem Konto ausgleichen. Dazu gibt es die Transaktion "Konto ausgleichen", Transaktion F-03.

Gruß

Michael
ChrisKs
  • ChrisKs
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo Bowild,
erst einmal vielen, vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich den Betrag doch schon vom VW-Konto heruntergebucht hab und auf das Konto, wo er hingehört - wofür muss ich dann diese Ausgleichsbuchung machen? Das ist mir nicht ganz klar...

Sorry, erklär mich nich für vollkommen blöde *lol* aber wir haben überhaupt keinen Ansprechpartner am Arbeitsplatz, der uns solche Fragen beantworten kann...

Wünsche ein angenehmes Wochenende
Chris 🙂
...
nobodyisperfect
vor 18 Jahre
Hallo Chris,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Betrag ja zuerst auf das VW-Konto gebucht, danach runter gebucht. Das bedeutet, daß Du zwei Posten erzeugt hast. Wenn Du auf Deinem Konto irgendwann mal schauen willst, welche Posten noch ungeklärt sind, ist es sinnvoll diese beiden Posten auf dem VW-Konto auszugleichen, damit sie nicht mehr in der OP-Liste stehen. Der OP steht ja nun auf dem richtigen Sachkonto.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Schöne Grüße,
Daniela