SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

es wurde ein Kundenauftrag angelegt mit Positionstyp X und einer Kontierung auf PSP-Element.

Später wurde der Positionstyp nochmal auf Y geändert. Ab jetzt kann die Kontierung nicht mehr entfernt werden, weil es das Feld im Positionsreiter 'Kontierung' nicht mehr gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder dran komme bzw. ob es einen Report zum löschen der Kontierung gibt. Leider kann der Positionstyp nicht wieder zurück geändert werden, ist ausgegraut.

Ich könnte über den Debugger den Positionstyp wieder zurück ändern. (MV45AFFE_FELDAUSWAHL_STATUS - Suchbegriff WHEN 'MATNR')

Dann ist das Feld Kontierung auf PSP-Element zwar wieder da, kann aber nicht gelöscht werden. SAP speichert zwar die Änderungen, aber nach einem Neuaufruf ist die Kontierung wieder vorhanden.

Danke für jegliche Unterstützung.

cu raik

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Raik,

gibt es zu der Kundenauftragsposition schon einen Folgebeleg, also Lieferung und/oder Rechnung?

Wahrscheinlich hast Du dies schon ausgeschlossen, aber mich macht stutzig, dass der Positionstyp ausgegraut ist, was beim Ändern von X in Y noch nicht der Fall war.

Falls es einen Folgebeleg gibt, muss dieser storniert (Rechnung) oder gelöscht (Lieferung) werden.

Dann sollte der Positionstyp wieder änderbar sein.

raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo sapjanus,

es gibt keine weiteren Folgebelege und der Auftrag selbst wurde abgesagt und ist somit 'erledigt'.

Ich weiß nicht genau warum SAP diesen speziellen Positionstypen ausgraut. An der beschriebenen SAP Coding Stelle kann ich beeinflussen, ob der Positionstyp geändert werden kann oder nicht. Aber eben nur im Debugger und letztlich sehe ich dann zwar die Kontierung und kann diese auf Positionsebene entfernen. Aber nach Sichern ist die Kontierung immernoch drin.

cu raik

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo raik,

wenn der Auftrag ohnehin abgesagt wurde: Warum soll das PSP-Element aus der Kontierung entfernt werden?

Wenn der Auftrag "erledigt" ist, wird zu diesem Auftrag nie Umsatz auf das PSP-Element gebucht.

raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo sapjanus,

es kommt in der Abrechnung der Kundenaufträge über die Transaktion VA88 zu einem Fehler.

Diese ist lt. dem Kollegen aus der Fachabteilung eher optischer Natur, aber eben unschön.

cu raik

raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ist schon interessant, dass SAP einen Positionstypwechsel zulässt, obwohl der neue Positionstyp eine andere Feldauswahl hat und damit eine Pflege unmöglich macht.

Wenn der neue Positionstyp erstmal drin ist, sind die SAP Kriterien erfüllt, dass dieser und das Material nicht mehr geändert werden dürfen.

In meinem Fall sind das:

VBAP-KALNR = gefüllt

VBAP-PS_PSP_PNR = gefüllt

Wenn ich diese beiden im Debugger, einmal für die Prüfung MATNR und einmal für die Prüfung Postionstyp leere, dann kann ich die Materialnummer und den Positionstypen ändern.

Gibt es da eventuell eine Einstellung von der SAP? Eventuell muss ich da technisch eingreifen und solche Positionstypenwechsel unterbinden.

cu raik

raik gawande
vor 8 Jahre
Zitat von: raik gawande 

Hallo sapjanus,

Aber eben nur im Debugger und letztlich sehe ich dann zwar die Kontierung und kann diese auf Positionsebene entfernen. Aber nach Sichern ist die Kontierung immernoch drin.

cu raik

Hallo zusammen,

dazu konnte ich noch weiter testen. Wenn das PSP-Element auf Kopfebene (falls vorhanden) und Positionsebene und das Profitcenter entfernt wurde, dann ist die Kontierung tatsächlich weg. Mein Problem vorher war, dass das PSP-Element auf Kopfebene noch vorhanden war.

cu raik