SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns im System gibt es Aufträge bei denen jeder Arbeitsgang Rückgemeldet, also Fertig gemeldet ist, der Auftrag selber wird aber noch im COHV angezeigt. Im MD04 werden die FA's nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegen kann? Stört mich jetzt nicht wirklich, aber dadurch sind eben noch Aufträge von 2015 im System.

Als Systemstatus steht bei den Aufträgen z.B. :

"FREI DRUC RÜCK GLFT VOKL ABGR ABRV MABS*" oder

"FREI DRUC RÜCK GLFT VOKL ABRV MABS WABE"

Grüße

Kevin

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Kevin,

naja, die Aufträge sind halt noch FREI, also prinzipiell noch immer in Arbeit.

Keiner hat sie je beendet, also TABG gesetzt, geschweige denn ABGS oder LÖVM...

In der MD04 sind sie nicht zu sehen, da sie Endrückgemeldet und voll beliefert sind. Da sind keine Mengen mehr offen.

Gruß, Nordwolf

Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

muss man denn den Status ABGS immer manuell setzen? Ich dachte bisher bei einer Endrückmeldung wird ein Auftrag automatisch abgeschlossen.

Freundliche Grüße

Nordwolf
vor 4 Jahre
Meines Wissens nach nicht - bzw. genauer ausgedrückt, kenne ich das nicht.

Ich kenne es so:

Wenn der FA endrückgemeldet ist, bekommt er den Status RÜCK.

Wenn alle Wareneingänge gebucht sind, bekommt er GLFT.

Normalerweise setzt ein Fertigungssteuerer dann den Status TABG (manuell, evtl. per Massenbearbeitung), wenn der FA durch die Fertigung ist (es könnten ja z.B. noch Nacharbeiten anfallen).

Das CO rechnet dann diese ab und setzt ABGS (ebenfalls manuell bzw. per Massenbearbeitung).

Automatisch könnte zum Beispiel was mit Jobs über die COHV (PPIO_ENTRY) gebastelt werden. Halte ich bei dem Thema aber zumindest für diskutabel.

Gruß, Nordwolf

Keviii
  • Keviii
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Alles klar. Dann mal Danke für die Info, wieder etwas gelernt.

Dann werde ich jetzt mal alle alten Aufträge über COHV abschließen 😃...

Danke und Grüße

Kevin