SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

weiß jemand eine Möglichkeit, ob ich eine Preisfindung bei der Anlage eines Kontraktes, durchführen kann?

Als Beispiel:

Preisliste vom Lieferanten:

500.000 kg - 400.000 kg 2,30€

400.000 kg - 300.000 kg 2,60€

Wenn ich dann einen Kontrakt mit dem Artikel anlege, dann soll sich aus dieser Preisliste ein Preis ziehen. Leider gibt es im Standard keine Möglichkeit, die ich kenne.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Danke.


Gruß

Danny

Waldmeister
vor 11 Jahre
die Preisliste von der du sprichst, ist nichts weiter als der Infosatz?

Ein Kontrakt selber ist ein Konditionsstammdatenelement. Von daher wäre es auch unlogisch, dass ein eigenständiges Objekt zur Konditionsfindung weitere Elemente für Preisfindung heranzieht außer eben die Konditionsschema.

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Danny,

das hört sich stark nach einer Preisstaffel an. Diese Staffel kannst Du im Kontrakt erfassen. Und ich denke mich erinnern zu können, das entsprechend der Anforderungsmenge dieser dann auch gezogen wird.

Alles ander macht, wie Waldmeister schon geschrieben hat, keinen Sinn und dafür ist der Kontrakt auch nicht gedacht, da es sich ja um eine Art Abrufvertrag handelt, der explizit mit diesem Lieferanten abgeschlossen worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten, aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.

Was ich suche ist eine Preisfindung bei der Anlage eines Kontraktes. D.H. Ich ab noch oberhalb (Stufe drüber) des Kontraktes eine Konditionsschema und damit meine ich jetzt nicht das Schema im Kontrakt.

Ich gebe eine Position im Kontrakt ein und dann möchte ich, dass das System mir aufgrund der Kontraktmenge und des Artikels einen Preis vorschlägt.

Normalerweise zieht die Staffel im Kontrakt nur bei einem Abruf in der Bestellung.

Wisst Ihr was ich meine?


Gruß

Danny