SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

ist es möglich, die im Verkaufbeleg, also VA03 eingetragenen Texte abzurufen?

Ich bräuchte den "Vortext Kopf", der in den "Details zum Belegkopf" eingetragen wird pro Auftrag.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnt, ob die einfach per Query oder sonst wie abrufbar ist, ohne jeden einzelnen Auftrag anzuklicken.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß Bernd

kiki13mueller
vor 16 Jahre
ich vermute den text irgendwo in einer vb** tabelle.... bin mir aber auch nicht 100%ig sicher und hab grad keine möglichkeit nachzuschauen... mich interessierts auch.
encore
vor 16 Jahre
Hallo,

also folgendes:

1. an die Texte kann man rankommen - aber nicht so einfach. Sie stehen im Prinzip in STXH/STXD, müssten aber über FUBAs rausgeholt werden (nicht über Query o.ä.)

2. was bitte ist ein "Vortext Kopf" ?? hab ich noch nie gehört . Leider kenn ich auch keine "Details zum Belegkopf", lediglich "Texte im Belegkopf".
Grüsse

nk

BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

erstmal  vielen Dank, sry, konnt mich nicht früher melden,  dann ist das wohl doch nicht so ganz einfach, an die Texte ranzukommen.

Mit „Vortext Kopf“ meint ich die Textart bzw. den Textbaustein, den ich pro Auftrag abrufen wollte. Ist schon richtig, also mit VA03 in Auftrag, dann „Details zum Belegkopf anzeigen“ und da gibt’s eben auf dem Registerblatt „Texte“ die Textart „Vortext Kopf“. Ob das generell oder nur bei uns so ist, kann ich leider nicht sagen. Und die darin eingetragenen Texte wollt ich eben pro Auftrag in ner Liste oder ähnlichem abrufen.

Ich schau mal, ob ich mit der obigen Tabelle weiter komm.

Gruß Bernd

Saute
vor 16 Jahre
Hallo Bernd,

in einer Tabelle stehen diese Infos nicht drin, die sind komprimiert in Textbausteinen abgespeichert.

Auswerten kannst du die nur, wenn du ein Prigramm hast, das den Funktionsbaustein READ_TEXT verwendet. Der liest dann zu einem Schlüssel den kompletten Langtext aus.

Den Schlüssel, den du brauchst, findest du im Langtext über das Menü "Springen --> Kopf".

http://www.tricktresor.de/content/index.php?navID=252&aID=162  .

Aber achtung, das Ding kann auch Massenänderungen auf diesen Texten machen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
na dann werd ich das doch mal an die EDV weitergeben, dafür fehlen mir doch die ABAP-Kenntnisse und auch die Rechte.
besten Dank

Gruß Bernd