SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jungfuchs
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Neuermittlung des Preises in der Faktura.

Hintergrund:

Wir möchten bald auch bei Lieferplänen Staffelpreise einführen. Leider ist es ja so, dass der Staffelpreis im Lieferplan selbst nicht richtig berechnet wird, da das System immer die komplette Menge des Lieferplans als Berechnungsgrundlage nutzt.

Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden die Preise mittels Kopiersteuerung Lieferung nach Faktura neu zu ermitteln.

Leider funktioniert das nicht. Das System übernimmt den Preis auf dem Auftrag, trotz Preifindungsart B (habe bereits auch A und C getestet).

Wenn ich in der Faktura die Preisanalyse ausführe, zeigt mir das System den der Liefermenge entsprechend richtigen Preis an, dieser wird aber leider nicht übernommen. Woran kann das liegen?

Als Preisquelle habe ich ich E und D probiert, beides mal erfolglos.

Hier noch ein paar Screenshots:

[img=https://ibb.co/j5z4RV]Kopiersteuerung[/img]

[img=https://ibb.co/kO0dmV]Preisfindung Faktura[/img]

[img=https://ibb.co/b8DaYA]Preis Faktura[/img]

Ich kann mir absolut nicht erklären woran das liegt. Bei der Analyse wird in der Staffelkondition angezeigt: Bedingungen nicht erfüllt. Allerdings kann ich nicht verstehen, welche Bedingung nicht erfüllt sein soll.

[img=https://ibb.co/d0f5YA]Staffel[/img]

Im Kalkulationsschema ist für die Konfitionsart ZPR0 Bedingung 2 hinterlegt. Diese scheint mir aber nicht das Problem zu sein, oder etwa doch?

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

jungfuchs

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Ist das Thema noch aktuell?

im customizing unter Vertrieb ==> Grundfunktionen ==> Preisfindung ==> Steuerung der Preisfindung ==> Kalkulationsschemata definieren und zuordnen ist die Möglichkeit direkt neben dem Kalkualtionsschema die Preisfindungsart zu setzen.

Viele Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Wie hast du denn die Fakturamenge in der Kopiersteuerung zu diesem Positionstyp eingestellt?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

jungfuchs
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ja das Thema ist noch aktuell nur war ich 2 Wochen im Urlaub ohne alle technischen Helferlein und hatte somit auch keinen Zugriff auf meine Mails oder das Internet :)

@hochlebediesap:

Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. An der Stelle die du beschreibst kann ich noch nicht Steuern, dass eine erneute Preisfindung beim Erstellen der Faktura durchgeführt wird, oder etwa doch?

@SanduhrAnnzeigeProgramm:

In der Kopiersteuerung Lieferbeleg nach Faktura habe ich folgende Einstellungen:

Kopierbed. 004 Pos. lieferbezogen

Daten VBRK/VBRP 601 (bereits geprüft, hat keinen Einfluss)

Fakturamenge B

Menge +

Preisfindungsart B

PKursfindungsart C

Preisquelle E

Ich werde mir die Tage nochmal den Kopf zerbrechen was das Problem sein kann, evtl. fällt einem von euch nochmal etwas ein. Die Woche müssen zunächst Altlasten vom Urlaub aufgearbeitet werden :)

Grüße

jungfuchs

hochlebediesap
vor 5 Jahre
@hochlebediesap:

Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. An der Stelle die du beschreibst kann ich noch nicht Steuern, dass eine erneute Preisfindung beim Erstellen der Faktura durchgeführt wird, oder etwa doch?

doch das geht an der Stelle. Wenn du im Einstiegsbild stehst

Vertrieb ==> Grundfunktionen ==> Preisfindung ==> Steuerung der Preisfindung ==> Kalkulationsschemata definieren und zuordnen dann Kalkulationsschema pflegen:

dann siehst du in der ersten Spalte das Schema z.B. RVCEU1 in der zwiten Spalte kannst siehst du eine Checkbox und in der dritten Spalte findest du die Preisfindungsart.

Hier kannst du über ein Dropdown Menü die Art wählen.

Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: jungfuchs 

...

@SanduhrAnnzeigeProgramm:

...

Preisquelle E

...

Bitte Preisquelle auf initial setzen.

Und die der Kondition angehängten Wert- & Basisformeln im CUS (am Kalk Schema ) rausnehmen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: hochlebediesap 

...

im customizing unter Vertrieb ==> Grundfunktionen ==> Preisfindung ==> Steuerung der Preisfindung ==> Kalkulationsschemata definieren und zuordnen ist die Möglichkeit direkt neben dem Kalkualtionsschema die Preisfindungsart zu setzen...

Das setzt aber nur eine "Default" Preisfindungsart.

Immer wenn du eine dedizierte Preisfindnungsart vorgibst (wie in der Kopiersteuerung z.B.) spielt dieser Wert keine Rolle.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

jungfuchs
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

@SanduhrAnzeigeProgramm:

Vielen Dank für deine Hinweise, das mit der Default-Einstellung war eben auch meine Vermutung, getestet habe ich es trotzdem. Hat leider nichts geholfen.

Auch die Preisquelle auf initial zu setzen hilft leider nicht, der Staffelpreis, bzw. die komplette Preisfindung wird trotzdem unverändert übernommen. Führe ich eine Analyse aus wird mir der für den Staffelwert richtige Preis angezeigt, allerdings erscheint eine Meldung:

"Bei Kondition ZPR0 sind Bedingungen nicht erfüllt" Allerdings ist diese Aussage sehr allgemein und gíbt kaum Hinweise auf die Fehlerquelle.

Gruß

jungfuchs

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Dann würde ich mittlerweile behaupten ist etwas nicht im SAP Standard bzw. der Ablauf ist für mich/ uns atypisch und man muss das debuggen um das Problem zu finden.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.