SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe folgenden Fall:

Ein Material wurde versehentlich als Lohnbearbeitung angelegt, was richtiger Weise EK hätte seien müssen.

Somit wurden entsprechend der stückliste Komponenten für die angelegten Bestellungen reserviert.

Diese Reservierungen habe ich (nach bekannt werden des Fehlers)

in den bestellungen manuell gelöscht.

Das war soweit OK. Die Reservierungen sind in der tabelle RESB nicht mehr vorhanden. Merkwürdigerweise werden diese Reservierungen für die Beistellkomponenten in der Transaktion MD04 weiterhin angezeigt, obwohl nicht mehr vorhanden.

Gibt es da ein Korrekturprogramm o.ä. ?

Ich kenne die Transaktion SA 38 mit Korrekturreport SDRQCR21.

Dieses habe ich bereits erfolgreich eingesetzt bei Inkonsistenzen in Vertriebsbelegen und deren Darstellung.

Kennt jemand eine Lösung für diesen Fall ?

Gruß FN

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo,

ich kenne zwar keinen anderen Korrekturreport, aber ich würde versuchen es über die Bestellung sauber zu bekommen. Eigentlich sollte es ja gar nicht nötig sein die Komponenten in der Bestellung zu löschen - ihr bräuchtet ja nur Positionstyp L in der Bestellung herausnehmen, dann wird die Stückliste nicht mehr aufgelöst.

Evtl. kommen die Reservierungen (sollten ja LB-Bedarfe sein) ja aus Banf'n, wo noch die bisherigen Einstellungen ziehen? In der MD04 kannst du ja nicht auf einen Blick unterscheiden woher der LB-Bed kommt.

Gruß,

Eva

frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Eva,

Danke für deine Antwort.

Die Komponenten habe ich bereits in der bestellung manuell

gelöscht.

Ich hatte zunächst probiert beim Positionstyp das L zu löschen,

um so die Bedarfe zu unterdrücken.

Da erhielt ich allerdings eine system-Fehlermeldung, daher manuelle Stornierung.

Wie bereits beschrieben. Selbst in der entsprechenden Datenbanktabelle ist der Bedarf gelöscht, nur in der Disposition erscheint weiterhin der Bedarf (MD04). Und hier ist es mit Sicherheit die beschriebene Bestellung, die den Bedarf erzeugt.

Gruß FN

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo,

ich eröffne das Thema noch mal.

Wir haben das gleiche Problem.

Der Report korrigiert das Problem nicht.

Hat hier jemand bereits das Problem lösen können?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Danke.

Gruß Christian.

sebastian84
vor 4 Jahre
hast du die Bestellung geändert - Postyp L raus?

anschließend muss normal die Bedarfsplanung neu durchgeführt werden. dann sollten die Bedarfe automatisch gelöscht sein.

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo Sebastian,

ich kann den L TYP nicht aus der Bestellung ändern.

Der ist Grau hinterlegt.

Hab aus die POS gelöscht etc. aber der Bedarf bleibt hängen.

Das Problem der ist auch noch von 2017 :-(

Hast du noch einen anderen Vorschlag?

Falls nein muss ich wohl ne Meldung bei SAP auf machen.

Gruß Chris

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

prüfe bitte mal ob das hilft:

in Lohnbearbeitungsbedarf (Planungselement ) für eine Bestellung oder einen Lieferplan, der bereits bearbeitet oder gelöscht wurde, wird weiterhin in der Transaktion MD04 angezeigt.

Dies ist eine Inkonsistenz, die durch den Report RM06C020 behoben werden kann, der auf Ihrem System bereits verfügbar sein sollte. Weitere Details zu diesem Bericht und dem Quellcode (falls dieser auf Ihrem System fehlt) finden Sie im SAP-Hinweis 115899 . In einigen Fällen wird die Inkonsistenz nur festgestellt, wenn Sie den Bericht mit der Reservierungsnummer ausführen, die Sie auf MD04 vor Ort bereitstellen können.

Ein bekannter Programmfehler, der zu dieser Inkonsistenz führen kann, wird im SAP-Hinweis 1578969 behoben .

Gruß Wolfgang

sebastian84
vor 4 Jahre
jetzt hatte ich auch den Fall, dass ich die LBBed's nicht mehr löschen konnte...

@Wolfgang - danke für deine Antwort, hat bei mir funktioniert. Jetzt muss ich mal den Hinweis prüfen und die Ursache abstellen!

Christian O.
vor 4 Jahre
Hallo Wreichelt,

vielen Dank.

Mit dem RM06C020 hat es funktioniet.

Gruß Christian.