SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sigixx
  • Sigixx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Herausforderung:

Wir sind Auftragsfertiger - das heißt wir haben für ein Material (z.B. 9-6543) einen Fertigungsauftrag (1234).

In dem Fertigungsauftrag werden verschiedene Komponenten (Rohmaterialien und Baugruppen) angezogen.

Ich möchte jetzt einfach eine Auswertung machen bezogen auf die PLAN/SOLL und IST kosten. Die Materialien welche ich betrachte sind alle in der Vorperiode abgeschlossen und somit abgerechnet.

Wenn ich in der Fertigungsauftrag über die CO02/03 gehen dann in die Kosten/Schichtung bekomme ich die (meist) folgende Planwerte angezeigt:

Zitat:

10 Rohmaterialien

20 Handelswaren

30 Halbfabrikate

40 Fertigerzeugnisse

50 Materialausschuss

60 Fremdleistungen

70 Materialgemeinkosten

80 Fertigung Maschine

90 Montage Elektrik

100 Montage Mechanik

110 Sondereinzelkosten

120 Fertig.-gemeinkosten

Leider bekomme ich diese Aufstellung aber nicht für die IST-Kosten.

Hat jemand eine Idee wie das geht?

Ich möchte mehrere Materialien bzw. Fertigungsaufträge analysieren - sprich gibt es einen Sammelauswertung?

Freu mich auf eure Ideen.

Gruß

Sigi

Magigian
vor 9 Jahre
Im Fertigungsauftrag sind alle deine Informationen enthalten. Einzelne Fertigungsaufträge kannst du mit CO03 anschauen. Wenn der Auftrag aberechnet ist müsstest du die IST, Soll, und Plankosten sowie Abweichungen nach Kostenarten gegleidert sehen können. Für eine Sammelauswertung ist das zu umständlich.

Du brauchst zuerst eine Liste aller Fertigungsaufträge vom jweiligen Werk. Ich meine das bekommst du aus der Transaktion COOIS bei Fertigungsaufträgen. Einfach Werk und Start und End Zeit des Fertigungsauftrages eingrenzen und exportierts das in Excel.

Die Ist Kosten von den Feritungsaufträgen bekommst du aus KOB1.

Die Soll Kosten sind etwas knifflig. Zumindest in meinem Werk konnte ich diese nur indirekt ermitteln. Ich habe mir aus KOB3 die Abweichungen der Fertigungsaufträge rausgeholt, du musst natürlich die Aufträge und Periode wieder eingrenzen. Wenn du die Ist und Abw. pro Auftrag hast machst du eine Formel Istkosten - Abw. = Sollkosten

Ich hoffe das hilft dir etwas.