SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MarcoAVOR
  • MarcoAVOR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Zusammen,

Wir sind an einer bevorstehenden Umstellung weg von Serienfertigung auf Auftragsfertigung.

Gerne möchte ich aber weiterhin die Annehmlichkeiten der Fertigungsversion weiternutzen können. Mir geht es dabei vor Allem um die Verwendung des Entnahmelagerortes und empfangender Lagerort.

Aktuell funktioniert dies innerhalb der Serienfertigung einwandfrei, jedoch nicht in der Auftragsfertigung. Liegt es hierbei "nur" an Einstellungen im Customizing dass dies auch für Fertigungsaufträge funktionieren würde?

Freundliche Grüsse

MarcoAVOR

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

Entnahmelagerort und Empfangender Lagerort sind meines Wissens nach spezielle Daten für die Serienfertigung. In der Diskreten Fertigung kennt das System an sich nur den Produktionslagerort (bzw. Produktionsversorgungsbereich). Man geht eben bei diskreter Fertigung davon aus, dass an einem bestimmten Ort eine Fertigung oder Montage stattfindet und dafür dort die Komponenten entnommen werden und dort auch das Produkt wieder aus der Produktion heraus wieder eingelagert wird. Der Rest ist dann innerbetriebliche Logistik.

Die Fertigungsversion selbst kannst du aber natürlich nutzen, denn auch in der diskreten Fertigung gibt es Stücklisten- und Arbeitsplanalternativen. Du sollest sie sogar nutzen, denn mit S/4 kommt die Pflicht zur Fertigungsversion.

Gruß, Nordwolf

stachi
vor 11 Monate
Grundsätzlich kannst Du in der Fertigunsversion auch eine gesonderte Stücklistenalternative hinterlegen.

Durch diese Stücklistenalternative ist die Entnahme der Komponenten auch abweichend vom Produktionslagerort der Komponente möglich.


Gruß

Stachi