SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mrpizza0206
vor 14 Jahre

Guten Tag 

Habe heute auf ein Konto gebucht welches Co relevant war und dann die Kostenstelle angegeben. Nun habe ich festgestellt, dass dieses Konto fälschlicherweise im CO als Kostenart angelegt worden ist. Wollte es nun löschen ab morgen...jedoch kommt folgende Fehlermeldung: Löschen ist nicht möglich (Abhängige Sätze in Tabelle COEP vorhanden). =>Konto ist natürlich wieder auf null.

Ab 2011 ist es möglich zu löschen, jedoch nicht ab morgen.

Was kann ich dagegen tun?

Gruss

Mr Pizza

co-consult
vor 14 Jahre

Guten Morgen,

du weißt aber schon, dass ein Konto genau dann CO-relevant ist und bei der Buchung eine CO-Kontierung verlangt, wenn zu diesem Konto im CO zuvor eine gleich lautende Kostenart angelegt wurde? Anders ausgedrückt: Du solltest dich nicht allzu sehr wundern, wenn du bei der FI-Buchung aus diesem Grund "mal eben" eine Kostenstelle mit gegeben hast, was jetzt zu Kosten in CO führte, die du anscheinend gar nicht haben wolltest.

Das Konto ist nicht auf null, sondern die Kosten im CO. Dennoch gibt es zwei Sätze zu dieser Kostenart, so dass diese nicht einfach in 2010 gelöscht werden kann.


Viele Grüße

Ulrich

mrpizza0206
vor 14 Jahre
Hallo Uli Besten Dank für deine Antwort. Mir ist schon klar wenn es CO relevant ist dass es auf eine Kostenstelle gehen kann. Jedoch war dieses Konto fälschlicherweise als Kostenart eröffnet worden, da es nur handelsrechtliches Konto ist. Habe zu spät realisiert, dass das Konto falsch angelegt worden ist. Somit habe ich nun zwei Buchungen im CO eine betriebswirtschaftlich und die andere handelsrechtlich...habe das Dokument auch wieder storniert....aber die Kostenart kann erst ab 2011 gelöscht werden. Handelt sich um Gewinn aus Anlageverkäufe. Ist in dem Fall nichts mehr zu machen. Danke und Gruss aus China Mrpizza