SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Randalf
  • Randalf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Kann mir einer erklären, welche Kosten man genau mit folgenden Transaktionen auswertet:

KOB1 und KSB1

Nach meinem Kenntnisstand sollen mit KOB1 alle Kosten aufgelistet werden, die im Selektionszeitraum aufgrund von Entlastungen von Aufträgen entstanden sind, d.h. an den Lieferant bezahlt worden sind.  Mit KSB1 soll man die Kosten auflisten können, die durch Bestellungen gegenüber einem Lieferanten entstanden sind, die direkt zur Kostenstelle gebucht wurden.

Lässt man sich von den Finanzern für den gleichen Zeitraum Listen zu den gleichen Konten geben, dann stimmen diese Zahlen nie überein, warum?

 Unsere GL will dazu eine Erklärung haben... bisher habe ich keine.

Weiß das jemand genauer?

 

1Tintin
vor 16 Jahre

Hallo Randalf

Man muss sich schon mit der Finanzabteilung Festlegen wie/was man im PM nutz und was nicht.
Kostenstellen, Kostenarten....

Man muss auch gewisse Benutzereinstellungen zur Kostenrechnung mit der Transaktion RPC0 Karteireiter Berichtswährung einstellen. Diese Einstellungen sollte bei allen gleich sein, ansonsten sieht jeder etwas anderes in seinen Berichten.
Auch kann mann sich die Kostenrechnungskreiswährung oder die Objektwährung in den Berichten anzeigen,
bei uns z.B. ist die Kostenrechnungskreiswährung in Dollar und die Objektwährung in €.

Wenn die User nicht die richtigen Währungen eingestellt haben geht es schief, dazu emphiehlt sich auf einen Bericht / Layout zu einigen und nur der wird kommuniziert.

Is schon nicht einfach das Thema, man sollte sich da mal einen evtl. nen Berater in Haus holen, der das mal gerade zieht, aber bitte keine extra Software oder Erweiterungen andrehen lassen, SAP kann das auch so.

Soweit mein Senf dazu..


Innovate or Die